Was ist der Unterschied zwischen "erschaffen" und "geschaffen"?

7 Antworten

erschaffen: In einem schöpferische Akt entstehen lassen. Gott hat Himmel und Erde erschaffen. Erschaffen ist sowohl Infinitiv als auch Partizip des Verbs. Erschaffen wird meist im Zusammenhang mit Gott verwendet.

geschaffen ist das Partizip des Verbs 'schaffen' und kann im selben Sinne wie erschaffen verwendet werden.

geschaffen hat aber auch noch andere Bedeutungen: Man hat sich Raum geschaffen (oder auch geschafft). Er hat für Klarheit geschaffen (geschafft).

Kompliziert wird die Sache noch dadurch, dass die Form 'geschafft' noch weitere Bedeutungen hat: Er hat etwas geschafft - fertiggebracht. Er hat geschafft - gearbeitet. Er schafft mich - er macht mich fertig usw.

erschaffen ist z.B. wie gott leben erschafft (es gibt kein gott)

blackboard
Fragesteller

Und geschaffen?

blackboard
Fragesteller
@michele1450

Also wenn ich richtig verstanden habe kommt das Verb "erschaffen" von Schöpfung her, und das Verb "geschaffen" von eigener Fähigkeit. Stimmt?

Geschafft habe ich etwas, wenn ich etwas erreicht habe: meine Arbeit ist geschafft oder ich habe den 10 km Lauf geschafft.

Erschafft habe ich etwas, wenn ich etwas "Sehbares" gemacht habe: ich habe eine Stadt erschafft, eine Modekollektion oder sowas.

blackboard
Fragesteller

Aber geschafft ist doch nicht wie geschaffen von Bedeutung her

greta2112  08.09.2012, 12:15
@blackboard

Wenn ich etwas geschaffen habe, habe ich es denn nicht auch geschafft? grübel

blackboard
Fragesteller
@greta2112

Also wenn ich richtig verstanden habe "geschaffen" ist wie "erzeugen" oder "anfertigen" stimmt?

greta2112  08.09.2012, 12:34
@blackboard

Ich denke der Wortstamm von geschafft und geschaffen ist der gleiche. Für mich hat es die Bedeutung von etwas erreicht haben. Aber das ist nur mein Gefühl dieser Wörter, Germanistiker sehen es vielleicht anders. Sorry, kann Dir keine adäquate Antwort geben.

erschaffen wird hervorgehoben von wem, geschaffen is das was gemacht wurde wichtiger

  • erschaffen ... man kreiert etwa neues / innovatives ( wie kunstwerke o.ä. )

  • schaffen ... man tut etwas

  • geschaffen ... man hat etwas hergestellt oder aufgebaut