Was ist der Unterschied zwischen einem Feldwebel und einem Offizier?

3 Antworten

Ja, grundsätzlich sind beide mit Führen, Erziehen und Ausbilden beschäftigt.

Der Unterschied liegt in der Ebene.
Feldwebel gehen maximal bis zur Zugebene, Offiziere führen je nach Dienstgrad alles vom Zug bis hin zur Brigade, wobei dort meist schon die Generale übernehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Urgewalt1982  18.07.2021, 15:11

Und Generäle sind keine Offiziere?

GhostOA  18.07.2021, 15:15
@Urgewalt1982

die Bundeswehr zählt sie zu den Offizieren, aber ich würde hier doch eine Abgrenzung machen.

DerHans  18.07.2021, 19:16
@Urgewalt1982

Die Offiziere bilden wiederum 3 Untergruppen,

Leutnants

Hauptleute

Stabsoffizieren

Generale bilden wiederum eine eigene Gruppe

Offiziere sind sozusagen die Manager, die Feldwebel die direkten Führer der Mannschaften, ausnahmen gibt es, wenn Offiziere die Führung eines Zuges übernehmen. Offiziere führen quasi auf höheren Ebenen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

der feldwebel ist immer auch ein unteroffizier (mit portepee).

aber ein unteroffizier muss nicht gleich ein feldwebel sein...capisc?

somit ist feldwebel ein dienstgrad, (unter-)offizier eine dienstgradgruppe.

SuperKuhnibert4  18.07.2021, 14:44

Und ein Offizier ist kein Unteroffizier.

Hrimthur  18.07.2021, 15:09

Feldwebel sind eine Dienstgradgruppe, Unteroffiziere sind eine Dienstgradgruppe, Offiziere unter anderem auch. In wie weit hilft das nun dem Fragesteller weiter?

pustblume2007  18.07.2021, 15:16
@Hrimthur

Naja, deine Bemerkung, Feldwebel sei eine Dienstgradgruppe, hilft schon mal nicht wirklich weiter, weil sie falsch ist.

(s. ZDv 14/5. Soldatengesetz. DSK AV110100174, Änderungsstand 17. Juli 2008. Bonn 21. August 1978, Dienstgradbezeichnungen in der Bundeswehr, S. B 185 )

offensichtlich wusste er nicht, dass feldwebel und offizier unterschiedliche kategorien sind.

siehe: https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-eines-feldwebels-und-eines-offiziers#answer-410237020

Hrimthur  18.07.2021, 15:22
@pustblume2007

Doch, Feldwebel sind eine Dienstgradgruppe vom Feldwebel bis zum Oberstabsfeldwebel.

Hrimthur  18.07.2021, 15:26
@Hrimthur

Genauer gesagt Unteroffiziere mit Portepee/Feldwebel.

pustblume2007  18.07.2021, 15:28
@Hrimthur
Doch, Feldwebel sind eine Dienstgradgruppe vom Feldwebel bis zum Oberstabsfeldwebel.

Dann ist Dir möglicherweise die "Anordnung des Bundespräsidenten über die Dienstgradbezeichnungen und die Uniform der Soldaten" entgangen. Dort werden genau 7 Dienstgradgruppen unterschieden:

  • Generale
  • Stabsoffiziere
  • Hauptleute
  • Leutnante
  • Unteroffiziere mit Portepee
  • Unteroffiziere ohne Portepee
  • Mannschaften

Wir hatten das doch grad erst in Sozialkunde gehabt!!

Hrimthur  18.07.2021, 15:30
@pustblume2007

Feldwebel ist eine andere Bezeichnung für Unteroffiziere mit Portepee. Hör mit der Besserwisserei auf. Trotzdem ist deine Antwort nicht hilfreich.

pustblume2007  18.07.2021, 15:33
@Hrimthur

Ich kann meine Besserwisserei wenigstens mit genauen Quellen belegen. Wo sind denn Deine Quellen als Beleg für deine "Vermutungen"? Nur Soldat-sein reicht meines Erachtens nicht als Beleg aus, sondern fördert höchstens ein subjektives Gefühl des Fürwahrhaltens.

Hrimthur  18.07.2021, 15:38
@pustblume2007

Das sind keine Vermutungen. Im Bundeswehr Jargon werden Unteroffiziere m.P. als Feldwebel bezeichnet und diese Bezeichnung ist allgemein geläufig. Nochmal: deine Antwort ist nicht hilfreich.

Es geht hier gerade nur darum, was der Unterschied zwischen Offiziere und Feldwebel ist. Und Feldwebel sind Unteroffiziere m.P.

Den Dienstgrad "Offizier" gibt es übrigens auch nicht und Offiziere sind auch keine Dienstgradgruppe.

pustblume2007  18.07.2021, 15:43
@Hrimthur
Feldwebel ist eine andere Bezeichnung für Unteroffiziere mit Portepee.

Naaa, das kann man natürlich so nicht sagen. Natürlich sind alle Dienstgrade der Feldwebel (und nur der Fw) Unteroffiziere, trotzdem darf man nicht einfach ungenau sein.

Das eine sind Dienstgrade:Die der Feldwebel

Das andere sind Dienstgradgruppen: s.o.

Beides muss man semantisch trennen.

Hrimthur  18.07.2021, 15:45
@pustblume2007

Und nein, das sind keine Quellen, die deine Behauptung belegen. Dass Feldwebel und Unteroffiziere m.P. nicht das selbe ist, hast du nicht belegt.

pustblume2007  18.07.2021, 15:46
@Hrimthur
Es geht hier gerade nur darum, was der Unterschied zwischen Offiziere und Feldwebel ist. Und Feldwebel sind Unteroffiziere m.P.
Den Dienstgrad "Offizier" gibt es übrigens auch nicht und Offiziere sind auch keine Dienstgradgruppe.

Na, siehst Du...Jetzt hast Du's :-D

Hrimthur  18.07.2021, 15:49
@pustblume2007

Du offenbar nicht. Feldwebel und Unteroffiziere m.P. sind das selbe und man kann Feldwebel als Dienstgradgruppe bezeichnen!

pustblume2007  18.07.2021, 15:57
@Hrimthur
und man kann Feldwebel als Dienstgradgruppe bezeichnen!

Aber bitte...mein lieber Hrimthur. Nur im Jargon, den Du vorhin schon erwähntest und der Dir als Soldat geläufiger sein wird, als die formale Sprache.

Halten wir uns doch an die offiziellen Gruppen und da heisst es eben Unteroffiziere mit Portépée.

(die accents habe ich nur aus spass und aus gründen meiner francophilie dahingemacht ... grins)