Was ist der Unterschied zwischen einer Sparkasse und einer Kreissparkasse?

2 Antworten

Sparkasse ist Sparkasse mit dem Unterschied das Kreissparkassen von den Landkreisen vertreten werden. Alle haben haben sich zu einem Finanzverbund zusammen geschloßen. Ähnlich wie die Volksbanken. Es gibt aber auch Sparkassen die eingenständig sind und mit diesem Verbund nichts zu tun haben. Als Beispiel: die Hamburger Sparkasse kurz HASPA ist eine autake Bank.

Sparkassen sind die öffentlich-rechtlichen Geldinstitute der Gebietskörperschaften. Daher sollen sie die Arbeit jener Gebietskörperschaften finanztechnisch (mit Krediten, Bürgschaften, Beteiligungen, etc.) unterstützen. Die Gleiderung und Struktur der Sparkassen entspriecht also ebenfalls (i.d.R. theoretisch) denen der Gebietskörperschaften. Gleichwohl inzwischen etliche Sparkassen aktuell fusionieren und die Verquickung von Finanzwirtschaft und Politik EU-Rechtlich umstritten ist. Also hatte früher beispielsweise jede Standt eine eigene Stadtsparkasse, jedes Kreis eine Kreissparkasse etc...