Was ist der Unterschied zwischen einer IP-Adresse und einer E-Mail Adresse!?

7 Antworten

Die Email Adresse ist das Postfach, was du bei einem Provider wie GMX oder Gmail einrichten kannst.

Eine IP Adresse ist die Adresse, die Computer in einem Netzwerk bekommen. Im Internet hast du eine IP Adresse und lokal in deinem Netzwerk von deinem Router hast du eine IP Adresse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Eine IP-Adresse identifiziert genau ein Netzwerkgerät in einem Netzwerk (spezielle IP-Adressen können auch das Netzwerk selbst identifizieren, aber das führt zu weit). Wenn ein Gerät mehrere Netzwerkgeräte enthält (z.B. ein PC mit mehreren Netzwerkkarten), so benötigt jedes dieser Netzwerkgeräte eine eigenen IP-Adresse. Jede IP-Adresse darf es nur einmal pro Netzwerk geben. Eine IP-Adresse wird benötigt, damit ein Gerät über das IP-Protokoll am Netzwerkverkehr teilnehmen kann.

Eine eMail-Adresse ist ein Dir zugeordnetes Postfach für eMails. Das hat mit einem Gerät nichts zu tun und auch nicht mit "Netzwerkprotokollen".

Die Frage ist ein bisschen wie: Was ist der Unterschied zwischen einer Fahrgestellnummer und einer Postadresse.

Die Email Adresse ist auf einem Server, die ip Adresse ist auf deinem Rechner

E-mail Adresse: Dein virtuelles Postfach im Internet

IP-Adresse: Deine Internetadresse, die zb deinen Wohnort grob umfasst, und über der man dich eventuell auch ausfindig machen kann.

die eMail-adresse ist wie ein postfach bei einem server, die ip-adresse ist quasi die hausnummer deines rechners oder deines heimnetzes.