Was ist der Unterschied zwischen einer Diskussion und einem Diskurs?

3 Antworten

Hallo,

aber selbstverständlich gibt es einen Unterschied zwischen Diskurs und Diskussion. Diskurs behandelt Themen auf einer Metaebene und ist von breitem gesellschaftlichen Interesse und behandelt Themen mit wissenschaftlich, fundierten Aussagen, wodurch auch die Sprache eine Rolle spielt, um das Wissen darüber informativ und realitätsbezogen zu teilen. Dadurch entsteht eine Art Macht, weil die intensive Auseinandersetzung mit einem Thema, aufgrund der wissenschaftlichen Bedeutung und Aussagekraft, auch die Haltung der Gesellschaft beeinflussen kann. z.B. Thema: Inklusion. Dieser Begriff steht im Zusammenhang mit sozialen Veränderungen, einem veränderten Menschenbild und bestimmten Problemstellungen. Der Diskurs darüber ist von allgemeinem gesellschaftlichem Interesse. Inklusion wird zu einem handlungs- und politikbestimmenden Motiv.

Eine Diskussion ist ein Streitgespräch zwischen zwei oder mehreren Personen, die sich über ein Thema austauschen, welches nicht unbedingt eine Rolle für die Gesellschaft haben muss. Sie handelt nicht auf einer Metaebene (neutrale Sicht von oben), sondern auf einer persönlichen und betroffenen Ebene und ist eher alltagsorientiert, aber nicht von wissenschaftlicher Bedeutung, da Gründe usw. nicht neutral erforscht werden. z.B. Thema: Inklusion. Ein Mensch streitet mit einer anderen Person, die ein handicap hat über die Tatsache, dass der Inklusionsgedanke so stark ist, dass sich die "normalen" exkludiert/ausgegrenzt fühlen und inkludiert werden möchten.

Ich hoffe es wird deutlich, dass Diskussion ein Streitthema ist, welches auf einer emotionalen und oder persönlichen Ebene abläuft, die ohne wissenschaftliche Hintergründe erfolgt und evtl. auch nicht unbedingt zur Haltungsänderung der Gesellschaft beiträgt, während der Diskurs auf einer neutralen Ebene (Metaebene) Ursachen erforscht und ihnen auf den Grund geht und vielleicht sogar Antworten auf Fragen auf wissenschaftlicher Basis findet und für die Gesellschaft eine große Rolle spielt, wenn die Antworten auf Fragen z.B. zu einer Änderung des Gesetzes führen.

Wir reden hier über den Unterschied. Ist das ein Diskurs oder eine Diskussion??