Was ist der Unterschied zwischen einer Bundes- und Landespolizei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hauptunterschied zu den Landespolizeien gegenüber der Bundespolizei liegt im Aufgabenspektrum, welches besonders auf nationaler Ebene angesiedelt ist. Die Aufgaben der Bundespolizei umfassen insbesondere den grenzpolizeilichen Schutz des Bundesgebietes und die Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität, die Gefahrenabwehr im Bereich der Bahnanlagen des Bundes und die Sicherheit der Bahnreisenden, den Schutz vor Angriffen auf die Sicherheit des Luftverkehrs, den Schutz von Bundesorganen (Personenschutz) sowie die Unterstützung der Polizeien der Bundesländer, insbesondere bei Großeinsätzen und Hilfeleistungen bei Katastrophen und besonderen Unglücksfällen einschließlich Luftrettungsdienst.

W4lk3rs
Fragesteller

Dankee! Das war echt hilfreich!

Die Bundespolizei (1) ist die Polizei des Bundes und sichert primär nach außen. Flughäfen, Bahnhöfe, Grenzen.

Die Landespolizeien (16) sind die Polizeien des Landes und sichern nach innen. Verkehr, öffentliche Ordnung, Einsatz- und Streifendienst.

Mit gegenseitiger Amtshilfe.

Gruß S.