Was ist der Unterschied zwischen einem Studium und Ausbildung bei BMW?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Beruf den man erlernt letztendlich...

Was ist der Unterschied zwischen Studium und Ausbildung.

Ausbildung findet in einem Betrieb statt (Praxis), zusammen mit der Berufsschule (Theorie).

Studium findet klassischerweise an einer Hochschule statt (nur Theorie). Je nach Studium können noch Praxissemester dazu kommen.

In deinem Fall handelt es sich wohl um ein duales bzw. industriebegleitetes Studium, da ist dann wiederum ähnlich wie eine Ausbildung, Praxis im Betrieb, Theorie an der Hochschule. Man studiert immer an einer Hochschule (ein Unternehmen kann kein Studium anbieten), das Studium findetn dann eben in Kooperation mit einem Unternehmen statt welches den praktischen Anteil übernimmt.

Studium ist halt mehr Theorie, Ausbildung mehr Praxis. Wähle einfach den Beruf den du erlernen willst.

Also, Studium bei BMW ist wie Uni, wo du mehr theoretisches Wissen lernst und normalerweise einen Abschluss machst, während Ausbildung ist wie praktisches Training direkt bei BMW, wo du einen Beruf lernst, z.B. Mechaniker oder Elektriker. Im Studium kannst du auch verschiedene Fächer studieren, während die Ausbildung dich auf einen bestimmten Job vorbereitet. Beides hat seine Vorteile, aber es hängt davon ab, was du machen möchtest und wie du lernen möchtest.

Bei BMW gibt es nicht nur einen Beruf.

Für den einen muss man studieren und für den anderen eine Ausbildung machen.