Was ist der Unterschied zwischen einem Netzwerkswitch und einem Patchpannel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du zB zuhause oder im Büro eine Netzwerkverkabelung machst, nutzt du keine "normalen" LAN Kabel mit CAT Anschlüssen. Dafür werden sog. Verlegekabel genutzt. Das hat ein paar Vorteile wie zB das es doppel Verlegekabel gibt. Also 1 Kabel für 2 Vollwertige Netzwerkanschlüsse.

Diese Verlegekabel haben allerdings keine eigenen Netzwerkstecker. Können also nicht direkt in Router / Switch / Computer gestöpselt werden.

Um das zu ermöglichen klemmt man auf der einen Seite des Verlegekabels eine Netzwerkdose an. Und auf der anderen Seite besagtes Patchpanel. Du musst dir das so vorstellen : Die Verlegekabel kommen hinten in das Patchpanel rein, werden aufgedröselt und jeder einzelne Draht im Kabel (bei vollwertigen CAT Kabeln sind es 4 Adernpaare, also 8 einzelne Drähte) an eine Anschlussklemme im Patchpanel angeklemmt ( aufgelegt ist hier der korrekte Begriff). An der Vorderseite des Patchpanels sind Netzwerkanschlüsse für jedes Verlegekabel das an das Panel angeschlossen ist. Von diesem Patchpanel (das "doof" ist, sprich einfach nur die Kabel an die Netzwerkports weiterleitet) kommt dann ein kurzes Patch(netzwerk-) Kabel in den Switch. Der Switch ist "schlau", sprich er verteilt dann den Netzwerkverkehr auf die einzelnen Leitungen und stellt untereinander die Verbindung her. So das Geräte die an Unterschiedliche Verlegekabel angeschlossen sind miteinander kommunizieren können. Source: Habe zuhause, fluchend, dieses Setup verbaut. Man soll nicht meinen was das Auflegen der Kabel an Netzwerkdose und Patchpanel eine furchtbare Fummelei ist :)

franzhartwig  04.07.2015, 19:56

Wenn du zB zuhause oder im Büro eine Netzwerkverkabelung machst, nutzt du keine "normalen" LAN Kabel mit CAT Anschlüssen.

Was ist den ein CAT-Anschluss? So etwas gibt es nicht. Cat steht für Category und kennzeichnet diverse physikalische Eigenschaften von Kabeln und Steckern.

Ein Switch leitet Daten gezielt anhand der MAC-Adresse des Ziels weiter.

An einem Patchpanel enden die Netzwerkkabel, die innerhalb eines Gebäudes verlegt sind. Das andere Ende der Kabel endet in den verschiedenen Räumen in der Netzwerkdose an der Wand. Ein Patchpanel ist eigentlich nicht mehr als eine große Netzwerkdose mit vielen Anschlüssen.

franzhartwig  04.07.2015, 19:58

Ich sollte noch ergänzen, dass vom Patchpanel aus sogenannte Patchkabel zum Switch führen. Patchkabel sind schlichte Netzwerkkabel mit RJ45-Steckern auf beiden Seiten (das Patchpanel und der Switch haben die entsprechenden RJ45-Buchsen). Natürlich gibt es so etwas auch für Glasfaserleitungen, dann heißen die Stecker und Buchsen aber anders.

Wikipedia kann helfen ;)

Ganz grob:

Ein Patchpanel dient nur der strukturierten Verkabelung in Gebäuden und übt nichts aus als einfach als Anschlussstelle für Kabel da zu sein.

Ein Switch hingegen sorgt dafür, dass die Daten, die durch das Kabel ankommen auch an den richtigen Empfänger gehen. Er trifft die "Weiterleitungs-Entscheidung", bei dem ein Datenpaket nur an einen bestimmten Port weitergeleitet wird.