was ist der unterschied zwischen einem kalmar und einen tintenfisch?

4 Antworten

Der Kalmar hat einen langgestreckten, torpedoförmigen Körper, der Tintenfisch ist eher sackähnlich aufgebaut. Außerdem hat ein Kalmar zehn Fangarme, ein Tintenfisch hat nur acht. Beim Tintenfisch sind alle acht Fangarme gleich lang, der Kalmar hat acht kurze und zwei lange Fangarme. Die langen Arme sind an ihrem Ende keulenförmig verdickt.

HomoRidiculus  03.09.2023, 21:54

Tintenfische sind eigentlich dasselbe wie Kalmare und haben 10 Fangarme (davon zwei längere)

Tintenfisch ist ein Übergegriff. Darunter unterscheidet man zwischen Kraken und Kalmare, wobei Kalmare zehn Arme und Kraken nur acht besitzen. Auch haben Kalmare einen kegelförmigen Kopf, Kraken hingegen einen "Sackähnlichen".

Zu den Kopffüßern gehören Tintenfische/Kalmare mit 10 Fangarmen, Sepien mit ebenfalls 10 Armen, die jedoch viel kürzer sind, und Kraken, auch als Oktopoden bezeichnet, mit 8 Fangarmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sepias haben eine Kalkschale, Calamares nicht.