was ist der unterschied zwischen einem forscher und einem wissenschaftler?

2 Antworten

Es gibt an sich keinen echten Unterschied, die Begriffe werden fast immer synonym gebraucht. Wissenschaftler arbeiten in der Forschung, Forscher arbeiten in der Wissenschaft...

Forscher ist aber mitunter im Sinne von "Entdecker" gebräuchlich: etwa der "Höhlenforscher". Und in manchen Wissenschaften würde man weniger von Forschung sprechen als in anderen: z.B. Philosophie vs. Physik. Das ist aber keine strenge Trennung.

Steven192  16.02.2023, 02:16
Wissenschaftler arbeiten in der Forschung, Forscher arbeiten in der Wirssenschaft...

das verwirrt mich ^

Die Unterschiede sind subtil, aber normalerweise hat ein Wissenschaftler ein abgeschlossenes Studium, während Forscher kein geschützter Begriff ist. Forscher kann jeder sich nennen. Wissenschaftler müssen auch nicht notgedrungen forschen.

mertkert  10.03.2020, 13:24

Auch Wissenschaftler ist kein geschützter Begriff.