Was ist der Unterschied zwischen diesen Sätzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Satz 1 ist allgemeiner; der Sprecher könnte auch noch gesagt haben, dass er nicht wolle, dass etwas anderes passiere.

Der entschiedenere Satz Nr. 2 bezieht sich "ausdrücklicher" auf ein spezielles Geschehen. Die Emphase liegt auf genau DIESEM Geschehen. Der Satz ist "dramatischer". Vielleicht dient er als Begründung eigenen Handelns.

Gruß, earnest

earnest  23.02.2022, 22:03

Danke für den Stern!

Im Prinzip bedeuten sie das Gleiche, aber den zweiten
Satz finde ich stärker und entschlossener.

YoRoKo
Fragesteller

Sehr logische Antwort, danke!

Eigentlich gibt es sinngemäß keinen Unterschied. Satz 2 klingt ein bisschen so, als würde man aktiv dran arbeiten, dass etwas nicht passiert, da der Wunsch ja positiv ausgedrückt wird.

Bei Satz 1 wünscht man einfach, dass etwas nicht passieren möge.