Was ist der Unterschied zwischen der Finanzkrise 1929 und 2008?

3 Antworten

1929 lag im Zeitalter des klassischen Marktliberalismus = Märkte sollen sich selbst regeln, Eingriffe durch den Staat sind schädlich.

2008 war die Weiterentwicklung der Neo-Liberalismus = Märkte soll man möglichst frei machen lassen, aber es braucht ebenso einen starken Staat der Lenkt und Regeln festlegt.

1929 war das Thema 1. WK, enorme Staatsverschuldung, Inflation, Rückgang von Produktivität und des Welthandels Thema.

2008 spielt vor allem auf den entfesselten globalen Finanzmärkten die nicht genug reguliert waren (oder sind).

1929 war die Weltwirtschaftskrise ein Sturm.

Die Finanzkrise 2008 war dagegen nur ein laues Lueftchen.

Im Grunde genommen sind diese beiden Vorgaenge nicht vergleichbar, es hinkt an allen Ecken und Kanten.