Was ist der Unterschied zwischen der Deklination, der Konjugation und der Flexion?

4 Antworten

Die Flexion ist der Oberbegriff für u.a. Deklination und Konjugation. Deklination bezieht sich dabei auf Substantive und Adjektive, die Konjugation bezieht sich auf Verben.

Maxax9
Fragesteller

Danke :)

flexion ist der oberbegriff. konjugation bezieht sich auf verben, deklination auf nomen und adjektive

Maxax9
Fragesteller

Danke ;)

Deklination ist Beugung durch Kasus (Fälle).
Konjugation ist Beugung durch Tempora (Zeiten).
Flexion ist Oberbegrif für beides.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Thelema  07.05.2014, 00:08

Kleine Ergänzung zur Deklination: Neben dem Kasus sollte man noch das Genus ("grammatisches Geschlecht") und den Numerus (Einzahl/Mehrzahl) erwähnen ... beide ergeben im Deutschen eigene Flexionsgruppen mit eigenen Morphemen.