Was ist der Unterschied zwischen der Atommasse, Molmasse und der molaren Masse?

1 Antwort

Molmasse und molare Masse bedeuten das Gleiche. Der heute übliche Ausdruck ist "molare Masse".

Die Atommasse ist die Masse eines Atoms und die molare Masse ist die Masse eines Moleküls.

Ein weiteres Begriffspaar, nach dem Du aber nicht gefragt hast, sind die relative Atommasse und relative Molekülmasse.

Kirrrsche
Fragesteller

Das was also im Periodensystem angegeben ist, ist die molare Masse ?

vach77  05.01.2016, 08:20
@Kirrrsche

Die Zahlen im Periodensystem unter den Elementsymbolen sind die relativen Atommassen. Oft wird das Wort „relativ“ weggelassen, und man spricht dann fälschlicherweise von Atommasse. Dass diese Zahlen auch noch Ziffern hinter dem Komma haben, soll hier nicht erörtert werden.
Die relative Atommasse gibt an, wievielmal größer die Masse eines Atoms als die atomare Masseneinheit 1u ist.