Was ist der Unterschied zwischen den Leitpfosten am Straßen Rand?

4 Antworten

Die heutigen deutschen Leitpfosten wo rechts der Reflektor rechteckig ist und der linke hat 2 kreisförmige Reflektoren, gibt es seit 1957. Vorher gab es das hier:

Hallo.

Früher gab das mehrere versch. Leitpfosten. Die aus Holz sind schon fast nicht mehr da. 'Dann kamen welche mit weißer Kappe. Danach ganz in weis

mit schwarzem Streifen oben, und Katzenaugen re. länglich links 2 x rund.

Die waren zunächst an Autobahnen und Bundesstraßen.

Jetzt gibt es Offiziel nur noch die aus Kunststoff mit den Katzenaugen schwarzen Schrägstrich. und oft auf der Rückseite blau für Wildwechsel.

Bei Stellen die oft angefahren werden die mit dem Knickfuß

Bley 1914

Bley1914  24.04.2017, 18:40

In der DDR gab es auch an gefährlichen Stellen, Autobahnauffahrten usw. die Katzenaugen in rot.

Die Holzpfosten werden in der Regel nur im Winter angebracht. Sind höher und wenn ein Schneefahreug unterwegs ist werden die oftmals vom Schneeschieber umgefahren. Der Fahrer im Schneeräumer sieht die Leitpfosten sehr schlecht.

Vermutlich das Alter. Bei Uns gibt es sogar welche mit Gelenk. Die stehen wider auf, wenn man sie umknickt.