Was ist der Unterschied zwischen den Begriffen "Grund" und "Ursache"?

6 Antworten

Vom Begriff der Ursache werden im Alltag oft die Begriffe Grund, Anlass und Bedingung (Voraussetzung) unterschieden; über die genaue Abgrenzung herrscht allerdings keine Einigkeit. Meistens gilt:

die Bedingung als eine besondere Art der Ursache, nämlich eine zeitlich streng vor der Wirkung liegende und in irgendeiner Weise besonders herausragende, ohne die eine entsprechende Wirkung nicht eintritt;

der Anlass als zufälliger, „unwesentlicher“ Auslöser einer Wirkung neben einer „eigentlichen“, „wesentlichen“ Ursache;

der Begriff Grund als Element rationaler Überlegungen oder Begründungen im Gegensatz zur Naturkausalität.

Aus Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Kausalit%C3%A4t

Das ist also gar nicht so klar abzugrenzen. Lässt aber den Schluss zu, dass im Allgemeinen der dritte Satz gilt und damit die meisten Antworten hier richtig sind. Vielleicht kannst du dir merken, dass sich der Begriff Ursache "grundsätzlich" ( ;-) ) auf natürliche Prozesse beziehen soll.

Die Ursache ist der ursprüngliche Sachverhalt, der einen anderen Sachverhalt bewirkt. Ursache und Wirkung bilden eine Kausalbeziehung: Aus A folgt B.

Die Ursache wird im alltäglichen Sprachgebrauch gelegentlich auch mit Grund bezeichnet. Im engeren Sinne bezeichnet aber der Grund den Zweck einer Handlung: Der Grund meines Arztbesuches liegt in meiner Erwartung auf Heilung. Zwingend ist der Zusammenhang nicht, ich hätte ja z.B. auch zu einem Hausmittel greifen zu einem Gesundbeter laufen können.

Der Grund ist das was dazu geführt hat die Ursache ist wie es dazu gekommen ist. Würde ich zumindest sagen

Die Ursache ist etwas, das etwas bewirkt. Grund ist, durch den/das sich jemand bewogen fühlt, etwas Bestimmtes zu tun.

Der Grund beschreibt warum ich etwas getan habe , eine Ursache beschreibt warum etwas geschehen ist .