Was ist der Unterschied zwischen den...?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ego und First Person Shooter sind schon mal das selbe ;) eben die Sicht wie du sie auch in echt Empfindest (Nur Arme udn Beine sichtbar) Beispiel : Call of Duty

Third Person Shooter sind Shooter wo ich die Figur 360° Beobachten kann Beispiel (Resident Evil 5)

Aneurysma  28.07.2011, 12:21

ich finds iwie unheimlich, dass wir gleichzeitig fast die gleiche antwort geschrieben haben xD

Ego- und First-Person-Shooter sind das gleiche. Die Kameraperspektive ist so, dass es aus der Sicht des von dir gesteuerten Charakters ist (wie du auch gucken würdest: Die Waffe vor dir etc.). Third-Person-Shooter heißt so, weil die Kamerasicht wie aus der Sicht eines "Dritten" ist (umgangssprachlich deutsch). Du siehst den von dir gesteuerten Charakter also von hinten oder von der Seite etc. Also du siehst nicht das, was dein Charakter sieht/sehen würde.

Second-Person gibt es nicht :)

Alles eine Frage der Kameraperspektive.

Ego und First-Person Shooter sind beides das gleiche. Du siehst die Welt aus den Augen des Protagonisten. (Also du siehst nur deine Waffe) z.B. Counter Strike, Call of Duty, Battlefield etc.

Third-Person-Shooter sind die, wo du den Typen siehst, den du spielst (z.B. bei GTA)

ich denke, der unterschied zwischen fps und tps wurde hinreichend erläutert, deshalb wollte ich hier noch einmal anfügen, dass es tatsächlich einen second-person-shooter gibt, ist zwar nur ein kleines onlinespiel, aber dennoch ein second-person-shooter. aber was genau ist ein second-person-shooter?

ein sps ist im prinzip ein normaler shooter, nur dass man in der sicht des opfers ist, und den "killer" sozsagen fernsteuert. google einfach mal nach "second person shooter zato" und du wirst fündig.

First und Ego, sind das selbe. Man sieht nur die Waffe, in der Hand. Halt aus der Ich Perspektive. Ein Thirt Person Shooter, ist ein Spiel, bei dem man den Körper der Figur auch sieht nicht nur die Waffe ;) Und nein gibt es nicht!