Was ist der unterschied zwischen deklinierbar und konjugierbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konjugiert werden Verben: ich schreibe, du schreibst,....

Dekliniert werden Nomen/Hauptwörter, damit sie im Satz passen: das Haus, des Hauses, ...

Substantive , Adjektive, Artikel, Pronomen kann man deklinieren.

VERBEN kann man KONJUGIEREN.

Deklinineren: Anpassen an Kasus, Numerus, Genus

Konjugieren: Anpassen an Tempus, Person, Numerus, Modus und Aktiv/Passiv

HildMeist  06.09.2016, 22:25

Also ganz ehrlich: Wer die Frage nach dem Unterschied zwischen konjugieren und deklinieren stellt, kann Deine Antwort  - die irgendwoher kopiert wurde - nicht verstehen.

hydrahydra  06.09.2016, 22:26
@HildMeist

die irgendwoher kopiert wurde
Dafür hätte ich doch gern einen Beleg. Woher soll ich sie kopiert haben?
Und ist meine Antwort falsch?

KhallasAkhey
Fragesteller

Habs wirklich nicht gecheckt aber trz danke

Deklinieren tut man Nomen
Konjugieren tut man Verben

HildMeist  06.09.2016, 22:25

Diese Antwort ist wenigstens richtig, wobei man nicht konjugieren tut, sondern man konjugiert.