was ist der unterschied zwischen, Chemielaborant, Chemiker und Chemikant?

2 Antworten

Also zur Chemielaborantin: Chemielaboranten befassen sich mit der Durchführung chemischer Versuche und der Analyse und Herstellung chemischer Stoffe. Dabei sind sie überwiegend im Labor tätig und arbeiten im kleinen Team, das zumeist von einem Chemiker geleitet wird.

Chemielaborant ist ein anerkannter Ausbildungsberuf. Die Ausbildungsdauer beträgt dreieinhalb Jahre. Chemielaboranten arbeiten unter anderem in der chemischen und pharmazeutischen Industrie, der Nahrungsmittelherstellung und für wissenschaftliche Einrichtungen.

Zum Chemiker: Chemiker befassen sich mir der Produktion und den Eigenschaften von chemischen Stoffen. Aufgangsstoffe, Produkte und Herstellungsverfahren werden von ihnen entwickelt, geprüft und verbessert.

Chemiker sind unter anderem beschäftigt in der chemischen und pharmazeutischen Industrie, der Auto- und Nahrungsmittelindustrie, Mineralölindustrie sowie Universitäten und Forschungseinrichtungen.

Der Berufsabschluss des Diplom-Chemikers kann an Universitäten oder technischen Hochschulen erworben werden. Der überwiegende Teil der Absolventen entscheidet sich nach Studienabschluss für die Promotion, da insbesondere Arbeitgeber der Industrie vorwiegend Chemiker mit Doktortitel einstellen. In naher Zukunft wird der Diplomstudiengang der Chemie ersetzt durch die international anerkannten Bachelor- und Masterabschlüsse.

Und zum Chemiekant: Der Chemikant überwacht und steuert Maschinen, mit deren Hilfe chemische Erzeugnisse wie Medikamente, Kosmetika oder Kunststoffe hergestellt werden. Mit diesen Maschinen/Produktionsanlagen werden so genannte verfahrenstechnische Arbeiten durchgeführt, wie Kühlen, Heizen oder Destillieren.

Chemikanten starten die Produktionsanlagen, befüllen die Maschinen mit Rohstoffen, überwachen den Fabrikationsablauf anhand von Messungen und führen hierüber Protokollbücher. Auch das Warten, Reinigen und reparieren der zum Teil großräumigen Anlagen gehört zu ihren Aufgaben. Wer sich für den Beruf des Chemikanten interessiert, muss zudem äußerst genau arbeiten können und auch Interesse am Detail haben.

Chemikanten arbeiten in der chemischen Industrie, zum Beispiel bei Herstellern von Kosmetika, Medikamenten, Düngemitteln, Farben und Lacken, Kunststoffen sowie Pflanzenschutz- und Desinfektionsmitteln. Chemikant ist ein anerkannter Ausbildungsberuf. Die Ausbildung dauert dreieinhalb Jahre.

Das sind jetzt so die wichtigsten Dinge in den drei Berufen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

Mit freundlichen Grüßen

Turteltaube

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Chemielaborant und Chemikant sind Ausbildungsberufe im dualen System:

Chemielaborant:

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/im-chemielaborant-100.html

Chemikant:

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/im-chemikant100.html

Es gibt auch noch den chemisch-technischen Assistenten, der ist recht ähnlich wie der Chemielaborant, das ist aber eine schulische Ausbildung:

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/chemisch-technischer-assistent-ausbildung-beruf-100.html

Chemiker ist jemand, der Chemie an einer Hochschule studiert hat.