Was ist der Unterschied zwischen Bewusstsein und Fantasie?

3 Antworten

Wie bei vielen Fragen zu so einem Thema gibt es unterschiedlich Antworten.

Ein gute hat meiner Ansicht nach  Alyia gegeben. Bewusstsein ist eine wirklich nicht einfach zu entdeckende geistige Komponente in uns. Bewusstsein heißt ja Wissen über etwas zu haben: ich bin mir bewusst, dass ... ich weiß etwas über mich, auch Beweis kommt daher: Ich zeig dir durch Wissen etwas ... bzw. die Tatsache ist bewiesen, also man weiß von ihr. Auch Geist oder Seele wie Alya schreibt ist so definiert. Allerdings wird mit Seele oft etwas verknüpft, was wiederum Fantasie ist. Denn dass der Mensch etwas erkennen kann, entspringt nicht seinen Vorstellungen (Fantasie), sondern ist eine Verifizierung von Tatsachen. Er kann aber auch erkennen, dass er in der Lage ist, mit Fantasie und der Kraft des Vorstellungsvermögens sich irgendetwas auszudenken. Einhörner, Elfen, Geschichten, und auch etwas glauben, was man sich ausgedacht hat ist kein Beweis. Die Seele ist eine andere Bezeichnung für Psyche; d.h. Erinnerungen, Erfahrungen, alles Gelernte, Wünsche, Ängste, Träume, Egoismus usw. sind Bestandteil dieser Psyche. Die Psyche ist also eine Tatsache, es gibt sie im Gehirn, bzw. an das Gehirn geknüpft. Ohne Gehirn hat der Mensch keine Psyche. Ob die Psyche wiedergeboren wird, wenn man sie Seele nennt, darf bezweifelt werden.

Hier kommt dann die Fantasie ins Spiel. Fantasie ist sozusagen ein "Produkt" des Denkens, des Denkapparates Gehirn. Man kann sich allerlei ausdenken, vorstellen, sich ein Bild machen, einbilden etc. Diese inneren Bilder sind nicht real. Sie verbleiben in der Aktivität des Gehirns. Eine Vorstellung von einem Rosa Elefanten - jeder kann ihn sich und noch viel mehr ganz leicht vorstellen - ist keine Tatsache in der Realität: Es gibt ihn nicht in der Wirklichkeit. Das ist wohl noch leicht verständlich, oder? Schwieriger wird es zu verstehen, dass die Einbildung dieser Rosa Elefanten zwar tatsächlich in dir entstehen kann, durch Fantasie, und dadurch in gewisser Weise auch eine Tatsache ist (es ist eine Tatsache, dass sich der Mensch einen Rosa Elefanten ausdenken kann), aber dieses Erdachte gibt es nur in der Fantasie. Dadurch, dass viele Menschen jetzt einen Rosa Elefanten im Gedächtnis haben, wird er immer noch nicht wirklich. Und das ist die Crux beim Glauben. Gläubige denken nämlich, weil viele Menschen glauben, die Seele sei unsterblich, es gibt ein Paradies im Jenseits, der Teufel hat Hörner, auf Erden leben Aliens usw. muss etwas Wahres dran sein. Nessi, Yeti, Klabautermann, Engel usw sind im GLAUBEN vieler Menschen vorhanden, aber nicht im Loch Ness, auf Hoher See, im Himalaya oder im Himmel.

Geist ist die "Instanz" im Bewusstsein, die vollkommen frei von Fantasie, Vorstellungen und Glauben ist. Geist ist vor dem Denken. Denn Fantasie, Vorstellungen und Glauben sind durch das Denken "erzeugt". Geist ist in gewisser Weise die Energie des Denkens, das dahinterliegende Potential. Geist denkt nicht. Nur Gedanken erschaffen Erdachtes. Insofern mag Geist unsterblich sein - aber Geist speichert auch nicht Erfahrungen, die man macht und deshalb Psyche nennt.

Ich hab mir ein wenig Gedanken gemacht, wie ich Bewusstsein und Fantasie so einfach und anschaulich wie möglich darlegen könnte: In einem Film, in einem Comic, in einer Geschichte, in einer Erzählung kann viel Fantasie stecken. Alles ist ausgedacht. Jede Person, jedes Tier, jede Umgebung usw. Man braucht Fantasie, um solche "Welten" zu erschaffen. Alles beruht auf Einbildungskraft und Kreativität des Denkens. Aber in keinen Buch, Film, Comic oder Gemälde ist Bewusstsein. Bewusstsein kann man nicht erschaffen, indem man es sich ausdenkt, erwünscht usw. :-)

emilia32
Fragesteller

Wow. Wenn das keine Antwort ist! Danke herzlich. Habe viel gelernt. Und die Antwort von Alyia fand ich auch sehr gut. Liebe Grüsse.

Das sind 2 Dinge, die man nicht vergleichen kann.

Bewusstsein ist ein Zustand oder einfach "Geist". -
Fantasie ist a) eine Fähigkeit des Geistes.
Fantasie ist b) ein Produkt des Geistes.

(Was ist der Unterschied zwischen einem Auto und einem Gedanken?)

Ich denke, das Bewusstsein ist unser Geist oder unsere Seele und die Fantasie ist eine Art zu denken oder zu träumen.