Was ist der Unterschied zwischen Betriebswirt und Bachelor?

4 Antworten

Hallo, Der staatlich geprüfte Betriebswirt ist der höchste nicht akademische Grad zu dem man in einem kaufmännischen Beruf ausgebildet werden kann und wie schon gesagt wurde Bachelor ist nur der Name für den ersten Universitätsabschluss, den man erreichen kann. Allerdings wird der Betriebswirt durch den DQR auf einer Stufe mit dem Bachelor eingestuft. siehe hier: http://www.daa-wirtschaftsakademie.de/studium/europass-als-nachweis-der-dqr-einstufung Wie das dann aber in der praxis gesehen wird, keine Ahnung. LG

Nein, Betriebswirt ist nicht Bachelor sondern eine Fachhochschul-Abschluss.

Nach dem Betriebswirt kann man in das letzte Semester des Bachelor of Arts einsteigen (Schweiz). Werde im Herbst auch anfangen und habe vor, den Bachelor of Arts anzuhängen. Lohnt sich sicherlich

"Insofern ist Deine obige Aussage ausschliesslich für den Bereich der FHs richtig."

Absoluter Quatsch! Auch eine FH, die oftmals heruntergespielt wird, bietet eine akademische/wissenschaftliche Ausbildung und somit ein richtiges Studium. Lediglich die praxisorientierung ist an FHs höher als an Unis. Unis sind sehr wissenschaftlich orientiert, Berufsakademien/Duale Hochschulen dagegen eher sehr praktisch orientiert und weniger wissenschaftlich. Die FH befindet sich dazwischen.

Zur eigentlichen Frage: Der Unterschied ist schlicht weg, dass ein Bachelor ein akademischer Grad ist und der Betriebswirt ein Abschluss eines IHK-Kurses.

Ob die Anerkennung des Bachelors höher/gleich ist als die des Betriebswirtes, ist sehr fraglich da es zwei komplett verschiedene Abschlüsse sind.

Ich dachte Betriebswirt wäre Bachelor. Oder bin ich da falsch informiert?

Ja, bist du. Ein Betriebswirt ist ein Betriebswirt, die Ausbildung dazu kein Studium.

Bachelor ist nur der Name für den ersten Universitätsabschluss, den man erreichen kann.