Was ist der Unterschied von Versicherungsmakler und Angestellter?

2 Antworten

Ein Versicherungsmakler ist eine unabhängige Person oder ein Unternehmen, das Versicherungsprodukte von verschiedenen Versicherungsgesellschaften anbietet und vermittelt. Sie beraten ihre Kunden bei der Auswahl der passenden Versicherungen und sind in der Regel nicht an eine bestimmte Gesellschaft gebunden. Ein Angestellter einer Versicherungsgesellschaft hingegen ist direkt an die Gesellschaft gebunden und vertritt nur deren Produkte. Er berät die Kunden ebenfalls bei der Auswahl der passenden Versicherungen, jedoch beschränkt auf die Produkte seiner Gesellschaft. Beide haben das Ziel, den Kunden die bestmögliche Versicherung zu vermitteln.

Woher ich das weiß:Recherche

Das sind aber keine Angestellten sondern fast immer selbstständige Agenturen, die allerdings sogenannte Ausschließlichkeitsvermittler der jeweiligen Versicherung sind.