Was ist der Unterschied von Nationalität und ethnische Zugehörigkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nationalität bezieht sich im Sprachgebrauch auf EIN Land und ist eine politische, rechtliche Zuordnung dazu (Staatsbürgerschaft; das was in deinem Pass deiner Identität zugeordnet wird) .

Eine ethnische Gruppe kann sich zB dagegen auf ganze Bereich der Erde beziehen, in dem die Menschen sozial und kulturell grundlegende Schnittmengen haben.

Nation bezieht sich auf die Grenzen eines Staates und auf die Staatsbürgerschaft. Ethnien kannst du nur ganz selten mit festen Grenzen einordnen, sie sind vermischt. So leben in Schleswig-Holstein viele Dänen, die aber Deutsche sind und im südlichen Dänemark viele Deutsche, die Dänen sind.

Yggdrasil3001  10.01.2020, 09:37

Deutsche und Dänen, Schweden und Holländer, Liechtensteiner und Schweizer nur als Beispiel sin verschiedene Nationalitäten, KEINE Ethnien. Alle sind Angehörige der weißen europäischen Ethnie.