was ist der unterschied in der ausbildung bei der bundeswehr und außerhalb davon?

2 Antworten

Was das Gehalt angeht kann ich nichts zu sagen, aber bei der BW hast du fast immer die Möglichkeit das du hinterher als Berufssoldat mit deinem gelernten Beruf weiter machen kannst. Eben halt in der Bundeswehr.

Und noch ein Vorteil sehe ich. Und zwar wenn es Berufe sind, die "draußen" wenig Geld ein bringen und Bafög von Nöten wäre. Du hast bei der BW während allen Ausbildungen Kost und Logis, du liegst niemanden auf der Tasche und bist nicht auf das Amt angewiesen.

Wäre ich jünger und fitter, so hätte ich mich auch für die Bundeswehr als Ausbildungsort entschieden. Aber damals zu meiner Zeit gab es das noch nicht. Als Frau hattest du damals großes Glück wenn du da reingekommen bist.

Wenn du eine zivile Ausbildung machst unterscheidet sich die Ausbildung bei der BW nicht wirklich von der in jeder anderen Werkstatt. In aller Regel wirst du vermutlich sogar mit Lehrlingen aus der freien Wirtschaft zusammen ausgebildet. Auf jeden Fall machst du die Prüfungen von dem dem selben Gremium (IHK bzw. Handwerkskammer).

Anders sieht das natürlich aus wenn du Soldat bist und eine ZAW machst. Dann hast du die ganze Vorteile eines Soldaten. Okay natürlich auch die Pflichten.