was ist der unterscheid zwischen bürokauffrau und Kauffrau für Bürokommunikation

4 Antworten

Kauffrau für Kommunikation ist die Nachfolgebezeichnung für Bürokauffrauen - vielleicht, weil man befand, dass sich dies besser anhört. Das haben die mit mehreren Berufen getan

Panikgirl  30.03.2010, 22:17

Büro-Kommunikation wollte ich schreiben - sorry

Nein, auf keinen Fall, eine Kauffrau für Bürokommunikation ist eine weniger qualifizierte Bürokauffrau, eine Sekretärin, die praktisch nur telefoniert und die Anmeldung besetzt und diktierte Briefe oder Briefe nach Textbausteinen schreibt. Mir hat man damals bei der Berufsausbildung gesagt, ich soll die Finger davon lassen, Kauffrau für Bürokommunikation ist nix. In dem Berufsfeld wird man kaum zur Sachbearbeitung eingesetzt. Man sitzt an der Front und bearbeitet den Publikumsverkehr. Böse Menschen nennen das auch Tresenkraft.

708090  05.06.2018, 01:57

Das ist gut zu wissen ! :)

Also ne Nachfolge ist das sicherlich nicht, dann wäre der Beruf der Bürokauffrau ja ausgestorben. Kauffrauen für Bürokommunikation sind oft da anzutreffen wo es Services und Hotlines gibt, also Call-Center oder auch oft bei Telefon und Internetgesellschaften. Die Bürokauffrauen dagegen machen oft Dinge in der Buchhaltung und dem Personalwesen, so war es zumindest in meiner Ausbildung. Die Abschlussprüfungen der IHK sind auch anders. Hoffe das hilft dir nen bisschen.

Kauffrau für Bürokommunikation
klingt nach Angestellte für Bürogeräte und Technik
die andere ist eher eine Dokumentenorganisatorin

Panikgirl  30.03.2010, 22:16

what???????????????????

sumsemann  16.05.2010, 01:55

Nein, mit der Technik hat man am Ende gar nichts zu tun, außer dass man die Geräte wie Telefon, Kopierer und Faxgerät dann bedienen darf.