Was ist der "Strategische Fit"? (Strategic Fit)

2 Antworten

Der Fit-Gedanke entwickelte sich im Rahmen der strategischen Planung und lässt sich auf Ansoff zurückführen (Vgl. Ansoff (1965): Corporate Strategy). Während der Phase der Finanzplanung und Langfristplanung waren Unternehmen bestrebt ihr Handeln auf (Mehrjahres-)Budgets und die Optimierung der eigenen Leistungserstellung zu konzentieren. Als sich dann Anfang der 70er Jahre die strategische Planung entwickelte, begannen Unternehmen zu realisieren, dass eine Planung der Finanzströme ohne Berücksichtung der Umweltfaktoren nicht sinnvoll ist (Ölkrise 1973). Also ging man dazu über, die Unternehmensumwelt sowie die eigenen Fähigkeiten zu analysieren, gegenüber zu stellen und daraus Strategien abzuleiten.

Der Fit-Gedanke geht davon aus, dass Unternehmen sowohl ihre interne Ausstattung (Fähigkeiten/Organisation/Systeme) als auch externe Einflussfaktoren berücksichtigen müssen, um erfolgreich zu sein. Strategien, die in klassischen Sinne Maßnahmen darstellen, müssen also zur Nutzung von Chancen und zur Vermeidung von Risiken (aus der Umwelt), die Unternehmenssituation beeinflussen und entsprechend anpassen --> Strategic Fit.