Was ist der Sinn hinter einem stabilisierten Kragen bei einem Hemd?

2 Antworten

Weil die Krawatte oder Fliege eventuell sonst nicht genug Halt hätte. Hemden wurden seit jeher mit Bindern getragen.

Bei Freizeithemden mit "normalem" Kragen liegt dieser oft flach auf dem Anfangsbereich der Schultern, so dass das charakteristische Moment des Hemds - der stehende Kragen - verloren geht. Dieser stabilisierte Kragen ist jedoch bei etwas förmlicheren Outfits entscheidend, um dem Gesamtbild eine seriösere Note zu geben. Zudem bildet er die Grundvoraussetzung für eine perfekt sitzende Krawatte.