Was ist der schmale und was ist der breite Weg laut der Bibel?

8 Antworten

Mt 7: 13 Geht ein durch die enge Pforte! Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt; und viele sind es, die da hineingehen.

14 Denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind es, die ihn finden.

Der schmale Weg ist Jesus Christus:

Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!

Wer an Ihn glaubt(Joh 6,47) und Ihm folgt/mit Ihm lebt(Mt 10,38) hat ewiges Leben.

Der breite Weg ist alles andere: andere Glaubensrichtungen, Atheismus, Olkkutismus/Esoterik, Agnostiker und was es noch alles gibt.--alles führt am ewigen Leben vorbei.

Der Schmale Weg ist nicht immer leicht. Christen werden verfolgt und bedrängt, müssen manchmal Angriffen Satans standhalten,... Diesen Weg zu gehen ist nicht immer leicht, es wurde uns nie ein unbeschwertes Leben hier auf Erden versprochen, eher das Gegenteil:

Mk 13,13 und ihr werdet von allen gehasst sein um meines Namens willen. Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden.

Lk 21,12 Vor diesem allem aber werden sie Hand an euch legen und euch verfolgen und in Synagogen und Gefängnisse übergeben und vor Könige und Fürsten führen um meines Namens willen.

Aber Jesus hat auch was unbezahlbares versprochen:

Lk 21: 13 Das wird euch aber Gelegenheit zum Zeugnis geben.

14 So nehmt euch nun zu Herzen, dass ihr eure Verteidigung nicht vorher überlegen sollt;

15 denn ich will euch Weisheit und Fähigkeit zu reden geben, der alle eure Widersacher nicht werden widersprechen noch widerstehen können.

Mt 28,20... Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen.

Aber natürlich kann es im Leben eines Nachfolgers Jesu auch unbeschwerliche Zeiten geben :-)

Der Schmale Weg mag teilweise menschlich gesehen beschwerlicher sein, aber Jesus geht mit und hilft- und am Ende lohnt er sich.

Der breite Weg mag menschlich gesehen leichter sein, aber man geht ihn ohne Jesus und am Ende führt er ins Verderben.

Ich habe mich für den schmalen Weg entschieden und es nie bereut.

LGuGS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Der schmale Weg zeigt den "Weg Gottes" (Jes.45,22),

den nur die Wenigsten finden (Röm.3,17; 1.Thes.3,11).

Der Weg der Masse ist schön breit, weil Viele diesen begehen (Mt.7,13).

Zum besseren Verständnis lese "Joh.14,6".

Woher ich das weiß:Recherche

Im Walvoord-Bibelkommentar steht dazu:

"In den weiteren Ausführungen zur goldenen Regel beschrieb Jesus, wie man zu der Gerechtigkeit, die er verlangte (Mt 5,20), finden kann. Der Pfad dorthin führt nicht durch die weite Pforte und nicht über den breiten Weg, sondern durch die enge Pforte und den schmalen Weg. Aus dem Gesamtzusammenhang der Predigt war klar zu erkennen, dass Jesus die weite Pforte und den breiten Weg mit der äußerlichen Rechtschaffenheit der Pharisäer gleichsetzte. Wenn seine Zuhörer den Lehren der Pharisäer folgten, führte ihr Weg in die Verdammnis (apOleian, "das Verderben"). Die enge Pforte und der schmale Weg dagegen bezogen sich auf die Lehre Jesu, in der nicht irgendwelche Äußerlichkeiten, sondern die echte innere Verwandlung im Vordergrund stand.

Selbst Jesus räumte allerdings ein, dass nur wenige den wahren Weg, den Weg, der zum Leben (d. h. in den Himmel, im Gegensatz zur Vernichtung in der Hölle) führt, finden."

In der MacArthur-Studienbibel steht:

"Sowohl die enge als auch die weite Pforte werden für Eingänge ins Reich Gottes gehalten. Zwei Wege werden den Menschen angeboten. Die enge Pforte ist der Weg des Glaubens, allein durch Christus, ein schmaler und genau vorgegebener Weg. Sie repräsentiert wahre, gottgemäße Errettung, die zum ewigen Leben führt. Die weite Pforte umfasst alle Religionen, die sich stets auf Werke und Selbstgerechtigkeit gründen. Sie weiß nichts von einem ausschließlichen Weg (vgl. Apg 4,12), aber sie führt nicht in den Himmel, sondern in die Hölle.

der Weg ist schmal. Christus hat immer wieder betont, wie schwer es ist, ihm zu folgen (10,38; 16,24.25; Joh 15,18.19; 16,1-3; vgl. Apg 14,22). Die Errettung ist allein aus Gnade, aber sie ist nicht einfach. Sie erfordert Erkenntnis der Wahrheit, Buße, Unterwerfung unter Christus als Herrn und den Willen, ihm und seinem Wort zu gehorchen."

Der folgende Artikel ist auch ganz interessant zur Frage: Wie eng genau ist die enge Pforte?

„Geht durch das enge Tor, denn weit ist das Tor und breit ist der Weg in die Vernichtung, und viele gehen hindurch. Doch eng ist das Tor und schmal ist der Weg zum Leben, und nur wenige finden ihn.“ (Mat. 7:13, 14)

Der Weg, der zu ewigem Leben auf einer paradiesischen Erde führt, ist voller Schwierigkeiten. Nur wenige sind bereit, ihn zu gehen. Der einfachere Weg, dem die Masse folgt, führt nicht ans Ziel.

Jesus sagte hier ganz deutlich, dass nicht alle Religionen ans Ziel führen. Deshalb warnte er im nächsten Vers vor den „falschen Propheten“.

So, wie man nur mit einer guten Straßenkarte ans Ziel kommt, muss sich ein echter Christ an der Bibel orientieren. Das bedeutet manchmal, gegen den Strom des vorherrschenden Zeitgeistes zu schwimmen. Dass das nicht immer leicht ist, erfahren die, die heutzutage Gottes Moralvorstellungen ernst nehmen und deshalb z. B. vorehelichen Sex oder Homosexualität ablehnen.

Mit der Masse zu gehen ist nicht immer zielführend.

Basiert auf Matthäus 7,13-14: der Weg zur Verdammnis ist breit. Der Weg und die Pforte zu Errettung (ewiges Leben) ist schmal.

Wer nicht Jesus folgt, wandelt auf dem breiten Weg. Was das genau bedeutet, hängt vom Christen ab, den man fragt. Manchmal sprechen sich bestimmte Christen untereinander ab, auf dem schmalen Pfad zu wandeln.

Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die auf ihm hineingehen. 14 Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden!

https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us7%2C13-14

Unik468  16.08.2021, 18:08

Das ist aber unfair, das nur wenige die Pforte zum Leben finden, obwohl sie schon suchen...

xxScarface1990  16.08.2021, 19:38
@Unik468
obwohl sie schon suchen...

Auch heißt es:

ja, ihr werdet mich suchen und finden, wenn ihr von ganzem Herzen nach mir verlangen werdet; Jeremia 29:13

Unik468  16.08.2021, 19:43
@xxScarface1990

Die Bibelverse widersprechen sich! Oder warum sollte nun Jeremia 29:13 mehr Gültigkeit haben als Matthäus 7:14 ?! Beide sind doch vom Jesus?! Wie kann bloß sowas in der Bibel passieren?

xxScarface1990  16.08.2021, 20:03
@Unik468

Die beiden Verse widersprechen sich nicht. Wenn du Gott von ganzem Herzen suchst, wirst du ihn finden. Wenn du ihn gefunden hast und ihm folgst (=Jesus als deinen Herrn und Erlöser annehmen), bist du automatisch auf diesem schmalen Weg.

Aber du kannst natürlich auch deinen eigenen Weg ohne Gott gehen und das auch bis du stirbst, weil Gott die Entscheidung eines jeden respektiert.

Du solltest nur wissen, dass Gott das Leben ist und du nicht erwartet brauchst nach deinem Tod weiterleben zu dürfen, wenn du dich gegen das Leben (Gott) entscheidest.

Jesus sagt:

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich! Johannes 14:6

Liebe Grüße

Unik468  16.08.2021, 20:27
@xxScarface1990

Dann hat man also Jesus gefunden, weil wenn man hat ja gesucht (wie sucht man eigentlich nach ihm?!), und versprochenerweise auch gefunden nach Jeremia 29:13, aber dann finden nur WENIGE(!) die "Pforte" die zum Leben führt nach Matthäus 7,14. JEDES LEBEN SOLLTE ABER GLEICH WERTVOLL SEIN, oder ist das etwa vor Gott/Jesus nicht der Fall? Warum finden dann nur WENIGE die "Pforte"? Was ist sie genau, und warum ist sie so versteckt, das nur wenige Menschen sie finden!?

Unik468  16.08.2021, 20:37
@Unik468

Man beachte noch: Menschen, die schon Jesus gefunden haben.

xxScarface1990  16.08.2021, 21:41
@Unik468
wie sucht man eigentlich nach ihm?!

Ich befand mich vor 6 Jahren in der Situation, dass ich keinen Sinn mehr im Leben sah und hatte tatsächlich einfach nach Sinn des Lebens gegoogelt. Und da bin ich dann auf einen Bibelvers gestoßen, der mich sehr angesprochen hatte. Ja ich würde heute sagen, Gott hat mich direkt angesprochen. Und so ging es dann los, dass ich stetig im Glauben gewachsen bin.

 JEDES LEBEN SOLLTE ABER GLEICH WERTVOLL SEIN, oder ist das etwa vor Gott/Jesus nicht der Fall?

Natürlich ist für Gott jedes Leben gleich wertvoll, aber nicht jeder entscheidet sich für Gott. Das heißt, dass sich auch nicht jeder für das Leben entscheidet.

Warum finden dann nur WENIGE die "Pforte"?

Weil nicht jeder an Gott interessiert ist.

Was ist sie genau

Es fängt damit an, dass man seinen Stolz ablegt. Denn damit hält man sich von Gott fern.

warum ist sie so versteckt, das nur wenige Menschen sie finden!?

Die Pforte ist schmal und nicht versteckt. Und wie gesagt, kann jeder sie finden.

Unik468  16.08.2021, 22:00
@xxScarface1990
Und wie gesagt, kann jeder sie finden.

Aber nicht jeder findet sie, sondern nur wenige.
Was genau muss denn gefunden werden?
"Pforte" ist methaphorisch gemeint, also was meint die Bibel genau?
Bei einer so wichtigen Angelegenheit, ja wie ein EWIGES LEBEN(!), könnte man doch von der Bibel abverlangen, das sie ja etwas genauer ist.

Mayahuel  17.08.2021, 03:10
@Unik468
etwas genauer ist.

Könnte man meinen.

Ist die Taufe heilentscheidend? Falls ja: Ganzkörper notwendig? welches Alter? Wo kommen Kinder hin? gibt es doppelte Prädestination? gibt es OSAS (Once Saved Always Saved)? gibt es Werkgerechtigkeit für Ungläubige?

frag 10 Christen, krieg 11 Antworten

Unik468  17.08.2021, 03:36
@Mayahuel

Das macht die Bibel und Legitimation ihrer Behauptung, sie sei das Wort Gottes, völlig unglaubwürdig, da sie voller Widersprüche und Unklarheiten ist, vor allem umso gewichtiger wegen ungeklärter essenzieller Fragen wie dem ewigen Leben. Man könnte gar nicht als "Christ" wissen, wie man sich richtig verhalten soll. Aber ein Glaube, der bereits dauerhaft mit der Realität gleichgesetzt ist, stört das nicht, und der Lebensführung vielleicht auch nicht.

xxScarface1990  17.08.2021, 12:10
@Unik468
Bei einer so wichtigen Angelegenheit, ja wie ein EWIGES LEBEN(!), könnte man doch von der Bibel abverlangen, das sie ja etwas genauer ist.

Lies dazu am besten den Beitrag von "SurvivalRingen" hier. Ich finde er erklärt das sehr gut.