Was ist der richtige Begriff für Anime und Manga Fans?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wofür brauchst du so einen Begriff?
Falls du dich jemandem vorstellst, der "Manga" nicht kennt, sag ihm z.B. du liest/schaust gerne Comics/Zeichentrick für Erwachsene oder spannende Geschichten in Comicform oder romantische Geschichten, je nachdem, welche Gattung (Genre) du bevorzugst.
Mit japanischen Begriffen können die meisten nichts anfangen und es klingt wie ein Nerd, dein Gegenüber wird das Thema wechseln.
"Manga" und "Anime" haben eh zu viele Defintionen in Deutschland, da ist es besser, eine Gattung zu nennen.
So kannst du evtl. auch jemanden dazu bringen, Comics/Zeichentrick zu lesen/schauen, wenn er Romane/Realfilme dieser Gattung kennt.

Kommt darauf an wie stark du dieses Hobby ausübs, wenn du nur ab und zu mal einen Manga liest oder einen Anime schaust, würde ich dich noch als ganz normalen Fan bezeichnen. wenn dieses Hobby, wie bei vielen hier aber schon extreme Ausmaße annimmt, jemand also hunderte oder vielleicht sogar Tausende von Euros für Anime und Mangas ausgibt, dann ist man meiner Meinung nach schon ein echter Otaku also ein echter Hardcore-Fan.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue und lese seit über 25 Jahren Anime und Manga

KodaeX  10.08.2016, 12:55

Raus

Manga und Anime Fan, würde ich auch meinen

Ich bin kein Anime/Manga Fan mehr, ich bin schon ein Anime & Manga Freak (Otaku)

FanFicfan  10.08.2016, 18:13

Willkommen im Club

Manga und Anime Fan

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

FanFicfan  10.08.2016, 13:05

hi Shiina schön dich zu sehen schön dass du auch deine Meinung zu diesem Thema sagst. bist du immer noch auf der Suche nach neuen Yaois?

MashiroShiina  10.08.2016, 14:40
@FanFicfan

Hi ^^ Joa, hab mich mal kurz gefasst xD Was? Immer noch? So weit ich weiß habe ich hier noch nie eine Frage danach gestellt. o.O Außerdem genauso wie du nach neuen Anime Ausschau hältst, schaue ich auch noch dazu nach Yaoi. :'D

FanFicfan  10.08.2016, 17:42

Nein Fragen gestellt hast du in der Hinsicht wirklich noch nicht aber ich bin mir ziemlich sicher dass auch du nach Anime und Manga Ausschau hältst die du noch nicht kennst

MashiroShiina  10.08.2016, 19:41
@FanFicfan

Natürlich :D Aber an Yaoi Anime kenne ich alles (ok ein paar interessieren mich einfach nicht) und an Manga gibt es zumindest bisher immer genügend Auswahl ^^