Was ist der QDCOUNT bei DNS?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das *war* eine vorgesehene Möglichkeit, mehrere "Fragen" an einen DNS-Server in einem Request zu schicken. Im Kopf sollte dann QDCOUNT = Anzahl der Fragen stehen. Es gibt allerdings keinen mir bekannten DNS-Server, der mehr als eine "Frage" pro Request beantwortet (also ist QDCOUNT immer 1).

ANCOUNT gibt die Anzahl der Antworten auf eine Anfrage aus. Z.b. kann eine Frage nach einem A-Record mehrere Antworten ergeben (mehrere IP-Adressen für den gleichen Host).

NSCOUNT ist die Anzahl zuständiger Nameserver, meist sind das zwei oder drei.

Genauer ist das in RFC 2929 erklärt: https://tools.ietf.org/html/rfc2929