Was ist der kostengünstigste und dennoch zuverlässigste Weg um Trinkwasser zu entkalken?

3 Antworten

Hallo NKowWoh,

am besten wäre eine Umkehrosmose

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwiAven-uuGAAxUWFAYAHbqNAeAYABALGgJ3cw&gclid=EAIaIQobChMIgL3p_rrhgAMVFhQGAB26jQHgEAQYBiABEgKQivD_BwE&sig=AOD64_3zMphvGm_G-cVb2FNDQy3ZzfARNg&adurl&ctype=5&ved=2ahUKEwjmwN_-uuGAAxXYwAIHHR2ODDoQvhd6BAgBEFw&nis=8

Nachteil, dass sie einen extra Anschluss benötigt, sowie einen Auffangbehälter und einen Ablauf! Es gibt allerdings auch Geräte, die man in der Küche fest einbauen kann.

Mir ist kein günstigeres Produkt bekannt.

Auf lange Sicht würde ich trotzdem zu einem "größeren" und langlebigerem Produkt raten, da ich damit sehr zufrieden bin.

https://carbonit.com/produkte/filtergeraete/reisefilter-go

xxCORNHOLIOxx  16.08.2023, 15:26

wie lange kann man das nutzen , bis man es auswechseln muss ?

welchen Härtegrad hast du ?

hugyou  16.08.2023, 15:31
@xxCORNHOLIOxx

steht doch da. Es geht nicht um die Zeit, sondern um die Liter. Also der kleine von 40-120L. WIe lange du damit hinkommst hängt vom individuellen Verbrauch ab. Dann muss ein neuer Filter gekauft werden.

~ Wasserhärte bei mir ca. 16 °dH (hart)

xxCORNHOLIOxx  16.08.2023, 15:32
@hugyou

das ist eben nicht nur von Liter abhängig, je mehr gefiltert werden muss, um so schneller is der zu

hugyou  16.08.2023, 15:35
@xxCORNHOLIOxx

Ok. So genau "messe" ich das nicht. Ich nutze bei einem größeren Modell 2Filter pro Jahr . Ein sinken der Wasserqualität stelle ich nicht fest.

xxCORNHOLIOxx  16.08.2023, 15:41
@hugyou

ok, danke, da muss ich mal schauen ob das was für mich wäre, da ich extrem kalkhaltiges Wasser habe, ob sich das dann noch lohnt vom Kostenfaktor

ich hab nen Brita Wasserfilter und kaufe mir dann ein Jahresvorrat an Wasserfiltern 12 Stk. von Drittherstellern für ca. 25€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – esse und koche für mein Leben gern