Was ist der Infix bei den Steigerungen in Latein?

1 Antwort

Das Infix, bitte. Von lat. infīxum "Hineingesetztes", zu infīgere.

Die Adjectīva werden mit dem Infix -iōr- in den Comparātīv gesetzt. Im Nōminātīv masc. und fēm. ist das ō gekürzt, also mīles fortiŏr "der stärkere Soldat" und equa fortiŏr "die stärkere Stute", in allen anderen Cāsibus entfaltet es seine volle Länge: mīlitem fortiōrem "den stärkeren Soldaten".

Das Neutrum hat im Nōminātīv und Accūsātīv Singular -iŭs, womit übrigens auch das gesteigerte Adverb gebildet wird. In allen anderen Cāsibus hat es so wie oben -iōr-

mărĕ lātius "das weitere Meer", aber in mărī lātiōre "auf dem weiteren Meer".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere lateinische Philologie.