Was ist der Grund, warum hier junge Leute sich wegen Langeweile melden und was sie dagegen tun koennten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grund, oder vielleicht einer der Gründe, ist die ständige Verfügbarkeit von Fernseher und Smartphone. Langeweile ist nichts Negatives, ist die Ruhe vor dem Einfall neuer Ideen.
So im Alter von 14 Jahren hab ich mir eine kleine Melodie einfallen lassen, mein Langweile-Lied. Wenn mir mal langweilig war, setzte ich mich auf's Fahrrad und fuhr im großen Hof immer im Kreis herum und sang mein Lied, voller Inbrunst, variierte es mit Rhythmuswechsel, kleinen Schnörkeln und es ging ungefähr so:
Mir ist so langeweilelig, oh mir ist so langlangweilig, mir ist ja sohohoho langgeweiliglang usw.usf., hing vornübergebeugt über der Lenkstange, fuhr meine Kreise und sang.
Es funktionierte immer! Nach einer Weile ließ ich das Fahrrad fallen, weil die Ideen nur so purzelten und ich rannte los, sie umzusetzen.

Das konnte nur geschehen, weil wir keinen Fernseher hatten, Smartphone war noch nicht erfunden, und Radio war nur für die Nachrichten da.
Fernsehen lähmt regelrecht, macht passiv, es fließt nichts, es fehlt der zündende Funke.

Ich vermute, es ist auch die Ursache, warum Kinder und Jugendliche nicht mehr so viel lesen wie früher. Es ist doch die Hoch-Zeit der Leseratten und Bücherwürmer.
All die alten Klassiker, die zwar in einer Zeit geschrieben wurden, die ganz anders war als heute, aber was den Geist anging, was ihn bewegt, die Emotionen, die ausgelöst werden, sind zeitlose Ereignisse. Darum berühren uns sogar die alten Mythen noch.
Wenn ich Deutschlehrer wäre, egal für welche Schulform, ich würde Lesen an erster Stelle setzen. Alle müssten das gleiche Buch lesen, und dann würden wir darüber reden, Gedanken äußern, die beim Lesen hochkamen. Auf keinen Fall solche Quälereien wie Textanalysen, Gedichtinterpretationen usw.
Durch Lesen erweitert sich ganz wie von selbst der Wortschatz und die eigene Ausdrucksfähigkeit. Genauso die Rechtschreibung und der Satzbau.
Also nicht nur Bücher der jetzigen Zeit, horizontales Lesen, sondern sehr viele Bücher der Vergangenheit, der Antike, in die Tiefe der Zeit gehen.

Mit Willenskraft gegen die Verlockung anzugehen, den Fernseher einzuschalten oder nachzusehen, ob Nachrichten eingetrudelt sind, schafft man vielleicht manchmal, doch es kostet Energie. Energie, die man doch für andere Dinge einsetzen könnte. Es ist ein sinnloser Kampf. Und junge Leute schaffen das noch weniger.

GuteFrage kann man aber nutzen, nicht um die Langeweile zu vertreiben, sondern um sich Anregungen zu holen, um neue Interessen zu entdecken. Und man kann sich selbst einbringen, wenn man antwortet. Man kann vieles dazulernen.

Und noch was: Langeweile verringert sich auch, wenn ein oder mehrere Musikinstrumente im Haus sind.

zetra
Fragesteller

Unserer Fernseher wird nur als Wiedergabegerät benutzt, um das DE Fernsehen hier sehen zu wollen, muss tief in die Tasche gegriffen werden.

lumbricussi  26.08.2023, 15:04
@zetra

Zur Zeit lohnt sich das echt nicht. Seit Mitte 2021 haben wir den Fernseher nicht mehr eingeschaltet. Dafür eine Kiste Bücher aussortiert und neue Bücher gekauft.
Und wir lesen und lesen und solange wir nicht gestorben sind, lesen wir immer weiter. 😊
Auch bei GuteFrage kann man viel lesen. Weil ja immer auch Leute hier schreiben, von denen man lernen kann. 😊😊😊😍

wyooo  03.09.2023, 23:11
@zetra

Mit VPN kannst du ARD ZDF DRITTE ARTE KOSTENLOS gucken...

zetra
Fragesteller
@wyooo

Der Computer bringt das alle, natuerlich sind etliche Berichte, auch YouTube ist dabei, die nur in DE gesehen werden können. Warum das so ist6, scheint ein Geheimnis zu sein?

wyooo  16.09.2023, 04:01
@zetra

Das Rund-um-sorglos-Paket um Geoblocking zu umgehen nennt sich VPN. VPN steht für ‚Virtuelles Privates Netzwerk‚. Ist eine VPN-Software installiert, kommuniziert das eigene Gerät wie durch einen Tunnel mit dem VPN-Server des Anbieters. Über die VPN App lassen sich ganz einfach Standorte in anderen Ländern auswählen.

Man kann auch mit einem Job Langeweile haben... Immerhin gibt es auch sowas wie Freizeit.

Und gerade Bürgergeldempfänger können da nicht viel unternehmen weil einfach kein Geld.

Und junge Leute... Sind manchmal einfach noch Kinder. Und die haben aktuell irgendwie Ferien, glaube ich. Stadtkinder haben nicht so viele Möglichkeiten, sich zu beschäftigen. Schau nur mal die meist extrem tristen Spielplätze an... Wer hat da schon Bock drauf?

Also sind viele Kids irgendwie immer am zocken... Außer sie dürfen das mal wieder nicht weil ihre Eltern was dagegen haben.

Aber die, die zocken können haben manchmal Langeweile wegen einfach zu vielen Spielen im Angebot. Je größer die Auswahl, desto länger dauert es, bis man was gefunden hat, das Spaß macht...

Alte Hobbys wie basteln, malen und lesen sind halt uncool. Und man bruacht halt auch erstmal Material dafür...

warehouse14

Interessante These die Du da im Raum stellst.

Was hat das Bürgergeld denn mit den Anmeldungen hier zu tun?

Soviel ich weiß haben einige Bundesländer noch Ferien, hier in NRW sind sie schon vorbei und das erklärt vielleicht auch Deine Frage, warum sich hier soviele junge Leute anmelden.

https://www.schulferien.org/deutschland/ferien/sommer/2023/

Das kann aus Langeweile sein, aber auch aus Interesse.

Einen Zusammenhang mit dem Bürgergeld sehe ich jedenfalls nicht.

zetra
Fragesteller

Sie haben dadurch mehr Zeit.

PicaPica  17.09.2023, 12:45
@zetra

Kinder von Bürgergeld-Empfängern haben wohl nicht mehr oder weniger Zeit als andere Kinder auch, gut, wohl eher mehr, weil sie an Vielem nicht teilhaben können, wie shoppen gehen, ins Kino gehen, sich mal in der Eisdiele oder im Café treffen etc.

Erwachsene Bürgergeld-Empfänger müssen, soweit ich weiß, sich mit Formularen herumschlagen und Arbeit suchen, die haben also auch nicht mehr Zeit, LG. :-)

Das hat mit dem Bürgergeld nichts zu tun.

Bleiben wir ungefähr, das I-Net ist eine Art "second Live", alte Konventionen haben hier keine Gültigkeit, es hat keine "gemeinsame Erzählung".
'ne Website von einer Partei, ist schlicht nur eine Website von vielen.

Hier bin selbst ich Millionär, wenn auch nur Satoschimillionär und werde täglich "reicher", ohne selbst einen Handschlag zu tun.
Wo kriegst das im real Life?

Ganz einfach:weil die Jugend erstens fast nur noch drinnen hockt und sich Internetmäßig ertüchtigt(anderen beim Leben zusehen) oder zockt. Und zweitens u.a. dadurch das selbstständige Denken verlernt. Drittens auch die zwischenmenschliche Aktivitäten verlernt(nach etwas fragen oder Fremde ansprechen…). Meiner Meinung nach grenzt das teilweise schon an Lebensuntüchtigkeit. Tja, und wenn dann mal keiner der „Inet-freunde“ Zeit hat oder (Supergau!!!!)der Strom ausfällt, wissen sie mit sich nix anzufangen….

SerenSaethu  17.09.2023, 12:50

.... oooh, Stromausfall käme einem Weltuntergang gleich. Gute Antwort!