Was ist der DHCP-Hostname?

4 Antworten

Der Hostname wird vom Endgerät (hier eine Spielekonsole) an den DHCP-Server übertragen, der für einen entspr. DNS-Eintrag sorgt, damit du dir nicht die IP der Spielekonsole merken muss, falls du intern(!) z. B. vom Rechner auf dei Konsole zugreifen musst.

Kurz: Denke dir einen Rechner-Namen aus, den es in deinem LAN noch nicht gibt und der erlaubt ist (div. Sonderzeichen sind ein Problem).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gib dort die IP vom Router ein zb 192.168.x.x(x mit der IP vom Router austauschen zb 192.168.1.1 oder bei Fritzbox 192.168.178.1)

DHCP ist standardmäßig aktiviert.

Das ist nur dafür da, dass der Router die IPs automatisch zuweist

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Programmierer

IP-Adresse des Routers sollte reichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im IT-Sektor.

denk dir einfach einen Namen aus. Unter dem Namen ist die PS4 dann in der Weboberfläche deines Routers sichtbar.

PS4 z.b.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig