Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses 800er Fischbesteck von Koch & Bergfeld aus dem Jahr 1887

Bild zum Beitrag

 - (Haushalt, Nutzungsdauer, Gebrauchsgegenstand)  - (Haushalt, Nutzungsdauer, Gebrauchsgegenstand)

Margita1881  03.03.2024, 16:12

Hallo Raoul Zanzara, UserMod Light,

herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Ich differenziere jetzt mal zwischen alt im Sinne des Baujahres und alt im Sinne von Gegenstand den ich am längsten besitze.

Geschirr lasse ich weg, ich habe durchaus einiges an altem Geschirr, habe aber keine Ahnung wie alt das wirklich ist.

Der Gebrauchsgegenstand, den ich am längsten besitze und bis heute ständig nutze, ist mein PC-Tisch. Den habe ich vor 26 Jahren zur Konfirmation bekommen.

Vom Baujahr her am ältesten (aber noch nicht so lange in meinem Besitz) dürfte meine Revue 400 SE Kamera aus den späten 70er Jahren sein, dicht gefolgt von der Olympus OM-2n die kurze Zeit später auf den Markt kam.

Ich esse schon Ewigkeiten immer, wenn ich alleine bin, mit dem Silberbesteck meiner verstorbenen Oma. Ich habe ja nur ein Set, das aus vier Teilen besteht: Einem Messer, einer Gabel, einem großen Löffel und einer Zuckerzange (die ich allerdings nicht benutze). Dieses Besteck hatte meine Oma von ihren Eltern, die es ebenfalls geerbt hatten. 🍴

Das Besteck ist weit über 100 Jahre alt.

Meine Gartenwerkzeuge sind sehr alt. Sobald ich was in der Art in der Brockenstube sehe, kaufe ich es mir.

Diese Werkzeuge sind viel, viel robuster, als diejenigen, die man heute kaufen kann. Denn ich habe einen relativ steinigen Garten. Da brach ich mir dann schnell mal einen Stiel ab oder die Zinken verbogen sich.

Das passiert mir bei den soliden alten Werkzeugen nicht. Ich würde sie niemals weg geben, solange ich gärtnere.

Auch habe ich eine Gusseiserne Raffel mit diversen Einsätzen....ich schätze die ist auch so gegen 80 oder 90 Jahre alt. Praktisch und einfach in der Pflege. Auch die würde ich niemals aus meiner Küche geben.