Was ist davon richtig?

4 Antworten

Hi,

das zweite Bild ist korrekt. Rosa symbolisiert die Homosexualität, Lila die Bisexualität und blau die Heterosexualität.

VG Hdhdidbs

Es ist Rosa. Die Farbe soll halt Mädchen Symbolisieren

Nio2002
Fragesteller

Google meint rosa für homosexuell blau für Hetero oder so und Lila für Bi denke da gibt es aber verschiedene Meinungen

Seraphiel0  15.03.2023, 17:10
@Nio2002

Es gibt keine 'verschiedenen Meinungen', das ist richtig so, das war die Absicht bei Erstellung der Flagge. Andere Interpretationen sind schlicht und einfach falsch.

Aber, es ist trotzdem rosa bzw pink. "Pink für Homosexualität, Blau für Heterosexualität und Lila für Bisexualität selbst, weil Bisexualität nicht das eine oder andere ist, sondern seine eigene Sache".

Die "richtigen" Farben mit den zugehörigen RGB-Werten sind:

  • 💕Pink: 214, 2, 112
  • 💜Lila: 115, 79, 150
  • 💙Blau: 0, 56, 168

Die Breite der Streifen ist im Verhältnis 2:1:2, der pinke und der blaue Streifen sind also doppelt so breit wie der violette.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin bisexuell. 💕💜💙

Hdhdidbs  04.06.2023, 17:48

Traurig, dass es kein Bi emoji gibt :/

Laut Michael Page, dem Erfinder der Flagge:

Oberste Farbe, ⅖ der Flagge
RGB: 214, 2, 112

Mittlere Farbe, ⅕ der Flagge:
RGB: 115, 79, 150

Untere Farbe, ⅖ der Flagge:
RGB: 0, 56, 168

Die Farben zu den RGB-Werten kannst du dir hier ansehen (entsprechende RGB-Werte eintippen):

https://www.colorspire.com/rgb-color-wheel/

Bild zum Beitrag

 - (Bisexualität, Flagge, Biromantisch)