Was ist das Ziel einer Satire?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Menschen auf eine lustige Art und Weise auf ein (meist politisches) Problem hinzuweisen

Kritik, die andere zum nachdenken bringt, nachdem sie gelacht haben

Die Eigenschaften einer Sache überspitzt darzustellen, um Komik zu erzeugen

Nichts. Satire hat kein Ziel. Was soll denn das auch sein? Vielleicht zielt Satire auf etwas, aber "Ziel" - nein.

Menschen den Spiegel in einer Form vorzuhalten

daß sie sich selbst ein wenig erkennen und darüber schmunzeln,

ohne beleidigt in Abwehrstellung zu gehen.