Was ist das schärfste Gericht in Thailand.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Papayasalat - da geht nix mehr drüber. Ist auch regional unterschiedlich - am schärfsten in der Region Chiangmai. Habs mal bestellt und die Angestellten haben gewettet, als Farang schaffe das nie. Wir haben später alle gelacht - sanuk.

TawanMalikrue  11.02.2017, 13:04

Ich muss dich enttäuschen, das Essen in Chiang Mai ist mit abstand nicht das schärfste, die schärsten Regionen sind Isan (Nordosten oder im Süden) aber dass mit dem Papaya Salat (oder ส้มตำ) ist teilweise richtig aber es gibt auch extrem scharfe Curries im Süden Thailands.

Interessantes dazu: Es soll eine Chilliart geben, die schaerfste ueberhaupt, die irgendwo Naehe Korat angebaut wird und kostet mehr 10-mal soviel wie normale. Der Preis wurde mit TB 2.000,-- je Kg genannt (normale kostet ca. 5O,-- - 150 / KG je nach Jahreszeit). Leider habe ich die Sendung nicht ganz mitbekommen. Interessiert mich selbst.
Weiss jemand dazu mehr? Zur Frage: Die Schaerfe richtet sich immer nach der Anzahl und Art der Chillis.

Hallo, das kann man so nicht sagen, da ja die Schärfe vom Chilly als Gewürz eingebracht wird. So kann man eigentlich jedes Gericht individuell gestallten. Bei der Zubereitung des Papaya-Salat (Som Tam) wird man oft im Vorfeld gefragt wie viele Chilly man haben will. Ich nehme immer so 6-8 und liege da auf normalen Thai-Niveau. Man könnte jedoch völlig auf Chilly verzichten und somit Farang-Tauglich machen. Viele Sachen jedoch kommen nicht ohne Schärfe aus, nämlich wenn Chilly als Konservierungsmittel verwendet wird. Hier gibt es spezielle Fischpasten die mit Chilly haltbar gemacht wurden und stark verdünnt mit Reis gegessen werden. Diese sind im Isaan sehr verbreitet. Es gibt keine Reise auf welcher meine Mia nicht solche Spezialitäten als Notreserve dabei hat. Auch die Suppe Tom Yam Kung ist ohne Schärfe bei den Thai nicht beliebt und hat ihre rote Farbe von den Chilly´s. ----- Nun zur Schärfe. Also das Vertragen von Schärfe ist Gewöhnung und kann antrainiert werden. Am Anfang bekommt man noch alle Zustände, Schluckauf, Schweißausbrüche, Brennen, Pickel im Gesicht, Brennen auf Toilette usw. Nach wenigen Tagen jedoch vergehen diese Symptome und man kann die Dosis steigern. Bereits nach wenigen Wochen ist man auf Thai-Level und empfindet die einst kritische Dosis nun nicht mehr als allzu scharf. Somit ist das Schärfeempfinden eher Relativ, nicht jedoch der Schärfegrad der Speise, bzw. der in der Speise verwendeten Chillysorte. ------ Der Schärfegrad wird in Scoville Grade angegeben und hier liegt der Thai-Chilly nur im guten Mittelfeld. Ein großer Bruder aus Mexiko der „Habanero“ hat da schon deutlich mehr Pfeffer und stellt in speziellen Züchtungen das Ultimum an Schärfe. Hier eine gute Seite für Dich www.pepperworld.com Ich hoffe ich konnte Dir wieder einigermaßen dienlich sein mit meiner Antwort. Gruß khaopatgai.

TawanMalikrue  11.02.2017, 13:09

Es gibt in Thailand nicht nur die gewöhnliche Thai-Chilli sondern sogar noch deutlich schärfere und so hängt es ganz davon ab in welcher Region man es isst. Und Tom Yam Kung (ต้มยำกุ้ง) ist meistens nicht rötlich sondern eher klar außer es wird mit Kokusnussmilch gekocht dann wird es rot aber dies liegt wiederum nicht an den Chilies sondern an den Shrimps da deren Innereien eine Orange Farge haben

Wie schon erwähnt wurde, ist das auch regionsabhängig, aber im Allgemeinen sind

Laab Moo/Kai/Nua/Ped

Pad Khapow Moo/Kai/Nua

Und selbstverständlich auch der

Som Tam / Papayasalat

unter den bekannten Gerichten im Allgemeinen der "Rote Bereich" des Drehzahlamessers...

Das Derbste was ich persönlich aber je gesehen habe, waren ein paar ältere Frauen, die Berge von rotem Chili sortierten und dabei das Zeug den ganzen Tag pur wie eine z.B. Kautabak kauten und mich mit ihrem knallroten Brei im Mund anlächelnden. Eigentlich müsste deren gesamter Verdauungstrakt schon weggeätzt sein, aber sie schienen sich offensichtlich bester Gesundheit zu erfreuen... :-O

DerCAM  17.12.2010, 00:55

Vagabundo, bist du dir wirklich sicher, dass die Omas tatsaechlich die Chilis verputzt und nicht etwas Betelnuesse gekaut haben?

Vagabundo  17.12.2010, 06:16
@DerCAM

Also ganz ehrlich, ich weiss es nicht. Zumal ich keine der Ladies küssen wollte um es herauszufinden. g

Ich sah ausser Chilis nichts weiter herumliegen, was man sich zwecks Verzehr in den Mund stecken könnte, aber da ich ja eigentlich weiss wie solch eine Menge Capsaicin sich mit der Zeit auf den Verdauungstrakt auswirken müsste, ist die Annahme naheliegend, dass mich meine alberne Freundin damals ver.rscht hat als sie auf meine Rückfrage den Chili bejahte... ;-)))

Ich glaube das Neua Pad Prik, auch thailändisches Pfeffersteak genannt.Zutaten u.a.:Schalotten, Knoblauch, Basilikum kommen reichlich zu Fleisch - und natürlich extra-scharfes Chili.

TawanMalikrue  11.02.2017, 13:11

Eigentlich stimmt das nicht. Das schärfste ist sp ziemlich Papaya Salat oder ein scharfes Curry