Was ist das reichste Land der Welt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wikipedia liefert die Antworten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Bruttoinlandsprodukt

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Bruttoinlandsprodukt_pro_Kopf

Demnach ist die USA in absoluten Zahlen das Land mit dem höchsten BIP

rechnet man KKP (Kaufkraftpariät), dann ist es China, (die haben weniger Dollars aber können sich mehr kaufen)

Berücksichtig man aber Pro Kopf Zahlen, rutscht China mit seinen 1,4 Mrd Menschen auf Platz 64

Und Nummer 1 ist, egal ob nominal oder KKP: Luxemburg !

Natürlich rechnet man Pro Kopf Zahlen nach EINWOHNERN ... wenn nur 10% der Einwohner Katars Bürger sind und der Rest mittellos, dann könnte man vermuten dass die 300.000 Katarer auf Platz 1 liegen würden, wenn man die anderen nicht mitzählt.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Land ist nur reich, wenn es für die Bevölkerung genügend öffentliches Kulturangebot und sportliche Einrichtungen gibt.

ITBNKZ  25.11.2022, 13:46

das ist Falsch es wird nach dem Bruttoinlandsprodukt pro Kopf bewertet

ITBNKZ  25.11.2022, 13:47
@UbuRoi

dann schreib das dazu dann können wir deine aussage ignorieren

ITBNKZ  25.11.2022, 13:51
@UbuRoi

das hat nix mit ignoranz zu tun! Es gibt halt regeln bei der Bewertung und du kommst mit deiner eugenen Bewertungsform also ist die aussage dahinter nichts Wert. Das ist so als würdest du gern ein Apfel haben und ich gebe dir ne Birne

UbuRoi  25.11.2022, 13:53
@ITBNKZ

Die Birne kann man auch auf einem Apfelbaum aufpfropfen. Eigentlich wünsche ich mir heimlich eine Birne, wenn ich einen gewöhnlichen Apfel verlange. Die Birne ist das Obst der Könige.

Der "reichste" Staat ist die Usa und das Land mit dem höchsten Gehalt pro Kopf ist Luxemburg.

Das reichste Land der Welt ist Luxemburg. Der kleine europäische Staat hat ein Bruttoinlandsprodukt von 136.701 Dollar pro Kopf. Der Abstand zu den zweitplatzierten Iren ist somit enorm groß, liegt dieser doch bei mehr als 35.000 Dollar pro Kopf.

Zum Vergleich: Das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf in der Bundesrepublik Deutschland lag 2021 bei umgerechnet 50.795 Dollar. Damit liegt es auf Platz 20 der reichsten Länder der Welt.

ILoveChocolate2  22.02.2023, 20:35

Hä? Wie können die Iren platzt zwei sein wenn sie ja nur 35.000 Dollar pro Kopf haben?