Was ist das (Pferde-Zubehör)?

3 Antworten

Steiggebiss, wie schon beschrieben, zum Führen von Pferden.

Es wird fachgerecht aber immer mit Halfter/Trense kombiniert benutzt (Führstrick mit zwei Enden/Karabinern).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ein Steigergebiss. Wird zum Führen benutzt auf der Rennbahn und manchmal bei Hengsten. Es wirkt sehr scharf und ist mit absoluter Vorsicht zu verwenden!

FelixFoxx hat recht. Das ist das Steiggebiss, das zum Beispiel auf Deckstationen verwendet wird, um die Hengste zur Stute zu führen oder beim Deckakt an der Hand festhalten zu können.
Wie FelixFoxx sagte: Das Ding wirkt sehr, sehr scharf, sollte also wirklich nur mit sanfter, erfahrener Hand angewandt werden. Ich hab' aber mal beigebracht bekommen, dass kein Hengst ohne Gebiss seine Box verlässt. Wenn sie nicht zum Reiten gingen - da hatten sie ja die Trense oder Kandare drauf - war es auf meinem Lehrgestüt entweder ein Steiggebiss oder ein spanischer Kappzaum (der auch sehr scharf wirkt). Natürlich versucht man, die Dinger nur locker in der Hand zu halten und nicht einsetzen zu müssen - schließlich möchte man den Hengst nicht brechen oder vergrätzen. Aber bevor er losgeht wie eine Rakete und weiß-was anstellt, fasst man eben mal kurz ins Steiggebiss und macht ihm klar, dass er sich benehmen soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung