Was ist das mindeste was man für eine angesehene Armbanduhr ausgeben sollte?

6 Antworten

Kommt drauf an - willst du dich als Uhrenkompetenz darstellen oder als reicher Prolet?

Angesehen unter Kennern sind Casio Edifice Modelle, oder diverse Citizen und Seiko, auch Orient gilt eher als Insider. Ab 500 € gibt es dann schon Schmuckstücke mit Schweizer Uhrwerken z. B. von Tissot oder Certina als bekannte und angesehene Einstiegshersteller. Auch sogenannte Microbrands wie Steinhart liefern hier schon feine Uhren ab.

Derzeit tummeln sich viele chinesische Markennamen, fast immer mit dem von Seiko stammenden NH35A-Automatikwerk, was gute Dienste verrichtet. Hier gibt es so ziemlich jedes bekanntes Luxusuhr-Design zu kaufen (keine Fälschungen!), und das in mittlerweile erstaunlicher Verarbeitung. Namen sind u. a. Seestern, Sugess, Pagani Design, Bersigar, Addiesdive, Steel Dive...

Ab 10€ bekommt man schon gute Casio Uhren, muss also nicht immer viel Geld sein.

Hier mal ein paar Marken für wenig Geld, bei denen du nichts falsch machen kannst:

Citizen, Casio, Swatch Quarz, Timex, Baltic, Orient, Seiko ab ~200€ und Addiesdive (Amazon Marke mit gutem Preis-Leistungsverhältnis bei Uhren um die 100€).

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

Du möchtest eine Uhr tragen, der man ansieht, daß sie kein Billigteil ist?

Eine schöne Fliegeruhr im Design 2. Weltkrieg ist etwas, das es bei Billiguhren weniger gibt und was sehr wertig aussehen kann.

Die verbreiteten Rolex-Design-Uhren gibt es auch billig, Quartz, aus China, und in endlosen Varianten. Dazu rate ich nicht.

Wenn du kannst, für ein paar Hunnis bekommst du schon etwas sichtbar Schönes.

Messerschmitt Automatik, Laco Flieger (alte deutsche Firma, etwas teurer, sehr schön), Steinhardt, Junghans, usw. Keine Batterieuhr, never. Bleib unter tausend Eu!

Ich selbst trage Russen, Poljot, Vostok, Shorokhoff, und Retrouhren aller Art, nur keine Uhren aus Japan oder der Schweiz.

Mangoentsafter
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! 😃

Warum keine Uhren aus Japan oder der Schweiz ?

Blindipop  10.10.2023, 03:10
@Mangoentsafter

Japaner finde ich oft unschön, die Werke sowieso, und mit Schweizer Uhren habe ich schlechte Erfahrungen, mit Automatikwerken, wenn man die nicht ständig trägt. Ja, ich weiß, beim Gros ist die Geschmacksrichtung umgekehrt.

Blindipop  10.10.2023, 03:15

Eine schöne Uhr zu tragen ist nicht Angabe"!

Was ist denn eine angesehene Marke? Ich meine, es gibt viele gute Uhrenmarken, aber keine würde ich als angesehen bezeichnen. Maximal furchtbar überteuerte Marken, ganz berühmt wäre da Rolex.

Die Frage wäre eher, willst du nicht einfach eine Uhr kaufen, die dir gefällt? Du zahlst demnach auch nur, was die Uhr dir wert wäre.

Allgemein mindestens 10€, weil du ab dem Preis eine völlig normal funktionierende Uhr bekommen kannst. Wenn du 3-/4-stellige Beträge zahlen willst, kannst du das natürlich auch tun. Aber die Uhren sind nicht angesehen, sondern umstritten. Viele werden sich dann denken, wieso du so ein Vermögen für eine Uhr zahlst.

Ich bezahle im Schnitt nie mehr als vllt. 300 Euro für eine Uhr, dann muss sie mir aber schon sehr gefallen. Die Marke ist mir da egal.

Mangoentsafter
Fragesteller

Also trotz dass die anderen Antwortgeber auch viel Fachwissen haben und Marken genannt haben, muss ich sagen, dass deine Antwort mir als die ehrlichste und vernünftigste ist. 🤓

Blindipop  10.10.2023, 03:14

10 Euro, dann 300: Aha! Also doch keine billige Batterieuhr . .

Xubia  10.10.2023, 16:03
@Blindipop

Du kannst für 10 Euro, eine normal funktionierende Uhr kaufen. Das habe ich geschrieben. Ich bezahle gerne mehr, wenn mich eine Uhr anspricht, das habe ich auch geschrieben. Die 10€ und die 300€ stehen damit in keinem Verhältnis.

Xubia  10.10.2023, 19:32
@Blindipop

Tatsächlich! Wenn du schon wusstest, was ich mit meinen beiden Zahlen aussagen wollte, dann verstehe ich die Intention hinter deiner Reaktion darüber nicht. Würdest du mir diese bitte erklären? :)

Blindipop  11.10.2023, 15:39
@Xubia

Ich finde 300 Euro einfach viel. Das ist alles.

Für eine ordentliche Quarzuhr musst Du nicht mal 100 € ausgeben. Soviel habe ich für meine Festina im Flieger gezahlt.

Es gibt auch Armbanduhren für 9 €. Nein Danke.