Was ist das Kriterium der Lage?

1 Antwort

(In der Mathematik nennt man das "Topologie" - Spitzname "Gummituchgeometrie".)

Es geht darum, welche Struktur mit welcher anderen Struktur wie zusammenhängt. Wobei sich das "wie" nur auf Zusammenhang "am Ende" bzw. "zwischendrin", aber nicht auf Größenverhältnisse und Winkel.

Beispiel: Die Flügelknochen eines Vogels beginnen an einem Kugelgelenk, das an Knochen sitzt, die angeordnet sind wie der Schultergürtel bei Landwirbeltieren. Am Kugelgelenk sitzt im Flügel erst einmal ein einzelner Knochen, dann folgt ein Scharniergelenk, dann zwei Knochen. Auch dies ist ebenso wie bei Landwirbeltieren.

Fazit: Die Flügel eines Vogels sind homolog den Vorderbeinen eines Landwirbeltiers (und einem Arm eines Menschen)

Beispiel:

Die Flügel eines Insekts enthalten keine Knochen und sind am Außenskelett des Rückens angehängt, aber nicht an einem Schultergürtel.

Fazit: Die Flügel eines Insekts sind analog, aber nicht homolog den Flügeln eines Vogels.

Hallab616464
Fragesteller

Vielen Dank ! Also kommt es sozusagen auf die Anordnung der in dem Fall Knochen an?(beim homologen Beispiel)

PWolff  06.05.2016, 21:14
@Hallab616464

Ja.

(Bzw. der Lage und dem Zusammenhang anderer Organe zueinander.)