Was ist das Hamsterrad bei Menschen?

4 Antworten

Damit bezeichnet man einen sich immer gleichbleibenden, stetigen Ablauf.

Man läuft und läuft (wie der Hamster im Rad) ohne jemals irgendwo anzukommen und ohne zu sehen das es rechts und links auch noch etwas gibt.

Oft wird dieses Beispiel auf die Arbeit bezogen.

viele Menschen empfinden wohl ihre Arbeit als sinnlos... sie „schaffen“ also nichts durch ihre Mühe... wie der Hamster in seinem Hamsterrad... allerdings beruhigt das Hamsterrad den Hamster... genau wie den Menschen...

Ein entsprechendes Bild findet sich schon in der griechischen Mythologie bei Sisyphos, der einen Stein auf einen Berg rollen muss und jedes mal, bevor er den Gipfel erreicht, rollt der Stein wieder runter und die Arbeit beginnt von neuem. Man spricht von einer Sisyphosarbeit, wenn die Arbeit als monoton, stumpfsinnig und sinnlos empfunden wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sisyphos

Der Philosoph Sartre meinte aber, dass wir uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen müssen.

upbrunce  29.08.2023, 06:49
Der Philosoph Sartre

War es nicht Camus?

Das alltägliche Einerlei, die Zeit und die Entfremdung.