Was ist das für ein Fleck auf meinem Hals?

1 Antwort

Mögliche Ursachen für r Flecken am Hals

Der unangenehm juckende Halsausschlag sieht meist fleckenartig aus, kann aber auch beispielsweise zu kleinen Pickeln, Pusteln oder Schuppen führen. Zum Glück sind die roten Flecken meist unbedenklich und haben ganz harmlose Ursachen.

  • Viele Menschen kennen das "Flush-Syndrom": Kaum hat man etwas Stress, ist aufgeregt oder trinkt Alkohol, ist der Hals übersät mit roten Flecken. Auch seelische Belastungen können Grund für das Hautproblem sein. Dahinter steckt die Weitstellung der Blutgefäße, wie wir es auch erleben, wenn bei Aufregung die Wangen rot werden. Der Ausschlag geht normalerweise zurück, sobald auch der Stress vorbei ist.
  • Entzündungen, hervorgerufen durch Viren oder Bakterien, können ebenfalls Grund für den fleckigen Hals sein. Das kann beispielsweise bei Masern, Windpocken oder einer Infektion mit Herpesviren der Fall sein.
  • Allergien können Hautausschlag verursachen. So kann eine Nickelallergie für rote Flecken am Hals sorgen, wenn man etwa Modeschmuck trägt. Auch kürzlich gewechselte Alltagsprodukte wie Duschgele, Cremes und Schals können durch ungewohnte Stoffe für einen Ausschlag verantwortlich sein.
  • So genannte Hitzepickel sind eine echte Qual für Menschen, die vermehrt schwitzen und oft einen Schal tragen. Die Akne-ähnlichen Pusteln können mehrfach auftreten und recht groß werden. Faktoren wie Stress oder Cremes, die die Schweißporen verstopfen, können den Ausschlag zusätzlich verstärken.

Mischi2009
Fragesteller

Danke aber es ist ja kein ausschlag und es ist auch nicht rot es ist wirklich nur ein Fleck