Was ist das für eine Uniform (2.Weltkrieg)?

4 Antworten

Zunächst mal hat den Uropa da den Dienstgrad Gefreiter, was an dem Winkel auf dem Arm zu erkennen ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgrade_der_Wehrmacht#Mannschaften

Da auf der Jacke weder Taschen noch Knöpfe sind würde ich auf eine Kampfwagenbesatzung schließen.

Das können Panzer aber auch Sturmgeschütze usw. sein. Panzer schließe ich mal aus da deren Uniformen eigentlich schwarz waren. https://www.weitze.net/militaria/80/Wehrmacht_schwarze_Panzerjacke_fuer_einen_Leutnant_der_Panzeraufklaerung_Abt_4_nbsp__320780.html

Das Feldgrau wurde eher von den Sturmgeschutzabteilungen getragen. https://www.weitze.net/militaria/28/Wehrmacht_feldgraue_Sturmgeschuetzjacke_fuer_einen_Gefreiten__298328.html

Allerdings wurden dort Zweireiher getragen. Was mich vermuten lässt das es sich um eine Fliegerbluse https://www.weitze.net/militaria/71/Luftwaffe_Fliegerbluse_fuer_einen_Unterfeldwebel_der_Fliegertruppe__316271.html handelt. Dazu würden auch die Stiefel passen, welche keine typischen Wehrmachts-Knobelbecher sind.

Aber eigentlich gibt es nichts was es nicht gab, gerade zum Ende des Krieges.

Sichere Auskunft bekommst du mit einem Auskunftersuchen bei der Deutsche Dienststelle (WASt).

Woher ich das weiß:Hobby

Bronzezeitler  14.08.2019, 17:52

Panzer oder Sturmgeschütz fallen schon mal weg.

Auf einem der Kragenspiegel erkenne ich mindestens zwei kleine Schweingen auf sehr hellem Grund. Die Farbe dürfte daher gelb gewesen sein.

Diese Kragenspiegel sagen mir, dass der Mann seinen Dienst als Gefreiter bei der Luftwaffe verrichtete.

ImGlurak
Fragesteller

Danke erstmal!

Bin dennoch bisschen verwirrt, da ich bei den anderen Fotos (bei denen man leider nicht genau identifizieren kann, welcher Soldat darauf mein Uropa ist) kein einziges Bild mit Flugzeugen gesehen hab (oder ich hab’s übersehen), sondern lediglich Panzer und andere gepanzerte Fahrzeuge. Ich werd mir die Fotos das nächste mal nochmal genauer anschauen, vielleicht finde ich es dann heraus.

Uniformfarbe ist feldgrau, Mütze trägt Adler der Luftwaffe, auch Kragenspiegel deuten auf Luftwaffe. Das auf die anderen Bilder eher Panzer anstatt Flugzeuge zu sehen sind kann auf erdkampfverbände der Luftwaffe deuten (Fallschirmjäger, Panzerdivision Hermann Göring, Volksgrenadiere der Luftwaffen Feld-Division). Die Kragenspiegel gab es in verschiedenen Farben: Rot (Artillerie, Ingenieurkorps) , Gelb (Fliegendes Personal, Fallschirmjäger), Dunkel Blau (Sanitäter), Grün (Grenadier/Jäger Reg), Orange (Nachrichtendienst), Weiß (Fallschirm-Panzerkorps Hermann Göring).

Ich tippe auf Besatzungsmitglied eines StuG der Luftwaffen Feld-Division.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Mannschaftsdienstgrad Gefreiter der Luftwaffe, den Kragenspiegel nach.

Woher ich das weiß:Hobby