Was ist das für eine Spinne (im Haus gefunden)?
Hallo Community, ich habe die letzten Tage eine Spinne in meiner Wohnung bemerkt, die sich recht munter fortbewegt. Nachdem ich sie im Badezimmer das erste mal am Fenster sah, war sie ein paar Stunden später an der Wand im Wohnzimmer. Anschliessend saß sie auf meinem PC Monitor, und wieder etwas später an der Wand über dem Bett.
Danach hab ich sie allerdings aus den Augen verloren. Ich wollte eigendlich ein Foto machen und hier nachfragen, aber sie war leider weg. Jetzt (vor 5 Minuten) ist mir ein kleineres Exemplar dieser Spinne vor der Tastatur herumgekrabbelt. Es ist auf dem Bild zu sehen. Beim Versuch ein weiteres Foto zu machen ist sie mir direkt auf das Handy vom Tisch aus gesprungen. Sie ist also so was wie eine Spring-Spinne. Danach hat sie sich mit einem Faden vom Handy abgeseilt.
Ich habe diese Spinnen nie ein Netz spinnen sehen. Weiss jemand um welche Spinnenart es sich handelt? Ich habe schon versucht anhand von Fotos nachzuvollziehen welche es sein könnte, leider ohne Erfolg. Vielleicht hat jemand anderes ein umfassenderes Wissen.
Gruß,
3 Antworten
Endlich mal jemand, der eine Spinne nicht gleich totschlägt!
Es ist keineswegs so, dass alle Spinnen Netze spinnen. Die Netze der Radnetzspinnen sind natürlich sehr schön, aber es gibt reichlich Spinnen, die das nicht können. Raubspinnen ziehen meist nur wenige Fäden, gewissermaßen eine Art Fallstrick, um Beute zu fangen. Springspinnen seilen sich an einem Faden ab und spinnen Ei-Kokons, spinnen aber keine Netze und legen auch keinen Fallstrick.
Nach dem etwas undeutlichen Foto würde ich das Tier für eine Springspinne halten, am ehesten für diese hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rindenspringspinne
Würde die Größe einigermaßen stimmen? (ca. 10 mm)
Ja das ist sie, vielen Dank :)
Ich hab ihr grade ne Fliege gegeben die ich (tot) gefunden habe. Habe die Fliege ein paar cm neben Ihr auf den Untergrund fallen lassen. Die Spinne hat sich ganz langsam herangeschlichen und ist dann über das Tier hergefallen. Nun hängen die beiden Arm in Arm dort und lassen sich nicht stören.
Die Gattung heißt Springspinnen. Unterart? Such mal nach Bildern. Netze bauen sie nicht, sie jagen laufend oder springend. Ich hab im Bad auch ne kleine, richtig putzig )
Es ist definitiv eine Springspinne, aber da gibts so viele Arten, von denen manche nicht mal einen deutschen Namen haben. Welche kann ich jetzt nicht auf Anhieb sagen. Und es freut mich ebenfalls von jemandem zu lesen, der die Spinnen nicht ekelhaft sondern interessant findet.