Was ist das für eine Qualle in Bibione?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte eine Würfelqualle (auch bekannt als "Seewespe") sein.

In dem Fall ist Vorsicht geboten. Die sind hoch giftig.

Bild zum Beitrag

 - (Strand, Quallen)

Frauuu
Fragesteller

Eine wüfelqualle in Bibione? Kann das sein? 😳

JayCeD  26.09.2019, 13:40
@Frauuu

Ich musste jetzt erstmal googlen wo das ist. Laut Wikipedia gibt es auch eine Würfelquallenart im Mittelmeer.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrfelquallen?wprov=sfla1

Die meisten Arten der Würfelquallen sind Bewohner der flachen Küstengewässer tropischer und subtropischer Gewässer von Indik, Pazifik und Atlantik. Nur wenige Arten dringen auch in gemäßigte Breiten vor, so beispielsweise Carybdea marsupialis bis ins Mittelmeer und an die portugiesische Küste.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Carybdea_marsupialis?wprov=sfla1

Carybdea marsupialis ist der einzige Vertreter der Würfelquallen im Mittelmeer, hier wurde sie in den Küstenregionen der Riviera, der Italienischen Adria sowie Nordafrikas nachgewiesen. Außerdem ist sie im tropischen Atlantik, im Südpazifik, im Indischen Ozean und um die Philippinen verbreitet.
Frauuu
Fragesteller
@JayCeD

Danke für deine Hilfe ☺️ Ich denke das wird sie sein.. Zum glück ist sie nocht so giftig wie die Seewespe aber trotzdem ist es schockierend soewtas zu finden 🙄

Hallo😊

Auch wenn deine Frage hier schon älter ist, gibt es bestimmt auch andere, die sich dafür interessieren.

Auch ich habe in der Nähe von Bibione schon eine Wüfelqualle gesehen. Der ganze Strand war fasziniert als ein Vater seine Kinder gerettet hat, indem er mit deren Eimer diese Wüfelqualle eingefangen hat.

Alle standen um ihn herum um diese Qualle anzuschauen. 😀

Die gibt es also durchaus dort und scheinen also gar nicht mehr so selten zu sein.

Bei mir ist es auch ca. 5 Jahre her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durchsichtige Ohrenquallen evtl.

JayCeD  26.09.2019, 13:32

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das keine Ohrenqualle ist, die sehen ganz anders aus.