Was ist das für eine Person?

Er ist mitte 40

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, dass dieser Mensch eine kombinierte Persönlichkeitsstörung mit dissozialen und narzisstischen Zügen haben könnte. Grundsätzlich sind kriminelle Menschen häufig dissozial. Sie können kaum mit anderen mitfühlen, ihnen fehlt eine generelle Empathie. Deswegen können sie leichtfertiger Dinge machen bei denen andere Menschen Hemmungen, Gewissensbisse oder Schuldgefühle hätten. Sie beachten gesellschaftliche und moralische Normen nicht, können manipulativ und impulsiv sein, neigen zu gewalttätigen Verhalten. Narzissten haben einige Parallelen zu dissozialen Menschen. Sie sind ebenfalls manipulativ, stellen sich als übertrieben erfolgreich dar, wobei ihnen oft alle Mittel, also auch Lügen und absolute Übertreibungen durchaus Recht sind. Sie verhalten sich übertrieben selbstbewusst, besitzen ebenfalls wenig Empathie und können kaum stabile soziale Beziehungen aufbauen, weshalb sie oft auch wechselnde Sexualpartner haben oder zumindest behaupten diese zu haben. Sie fühlen keine Liebe, somit gibt es nichts, was sie an eine Person binden könnte. Sie haben die Vorstellung, dass sie stets bevorzugt behandelt werden sollten, auch wenn sie nichts entsprechendes geleistet haben, denken sie seien dazu geboren andere zu belehren, in leitenden Positionen tätig zu sein, auch wenn sie keine dafür passende Ausbildung haben. Oft fällt auf, dass Narzissten sich besonders gewählt, oft hochgestochen ausdrücken, was sie auch als Mittel benutzen um andere zu entwerten. Es gibt sogenannte erfolgreiche und gescheiterte Narzissen. Erfolgreiche Narzissten sind z.B. Menschen wie Trump oder Elon Musk (auch wenn sich die Intelligenz bei beiden sicherlich stark unterscheidet), viele Mittel sind ihnen Recht um ihre Ziele durchzusetzen, sie sind für viele andere Menschen überzeugend, die sich von ihnen mitreißen lassen. Gescheiterte Narzissten scheitern in den meisten Bereichen ihres Lebens, z.B. Beispiel im Beruf, da sie für andere unausstehlich sind, was sie überhaupt nicht nachvollziehen können. Mir sind z.B. manche Menschen begegnet, die am Existenzminimum waren, manchmal Obdachlose, die zum Arzt gehen und behaupten sie waren ebenfalls Experten der Medizin mit der Begründung, sie hätten einen Zeitschriftenartikel über irgendein Thema gelesen. Auch wenn sie keinen Schulabschluss hatten, sich im Kontrast zu ihren Aussagen seit Ewigkeiten nicht mehr gewaschen hatten und dementsprechend rochen. Das waren nur Beispiele zum Veranschaulichen der Persönlichkeitsstörungen. Natürlich gibt es sehr viele verschiedene Formen. Der Mensch ist ein Universum 😊... Vielleicht erinnern dich ja manche meiner Beschreibungen an deinen Bekannten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Psychiaterin

Laufengel
Fragesteller

Er hatte einmal sex mit mir. Danach kam er praktisch nur noch zum Reden

Ab und zu hatten wir noch sex... aber seine Gerede kam mir merkwürdig vor. Irgendwann widersprach er sich. Dann immer häufiger. Es kam mir schlussendlich so vor als ob er durch meine Meinung Bestätigung für sein Handeln sucht. Er ist relativ erfolgreich

Angel1112  11.05.2024, 08:06

Geniale Antwort !!! 👍👍👍

PsychDocJulia  11.05.2024, 09:34
@Angel1112

Ich glaube wirklich nicht, dass sie genial ist. Das ist nur das Ergebnis von etwas Fachwissen und sich Zeit nehmen. Aber trotzdem danke 😉.

Hallöchen

Ich würde mich mit so einem Menschen gar nicht abgeben

Meiner Meinung nach ist er ein Narzzist

Ich kann Dir nur raten , Dich konsequent von ihm zu trennen

Solche Leute wollen Macht über Andere haben

Ihnen muss man grenzen setzen

Ich habe mich damals von so einem Exemplar getrennt

Was hält Dich noch an ihm ?

Was er über andere Menschen sagt , und seine Handlungsweise mit dem Schlüssel von Deiner Wohnung ...ein NO GO

Ich kann die Antwort von PsychoDocJulia zu 1000% befürworten , denn das stimmt mit jedem einzelnen Satz

Wichtig ...er darf nicht über Dein Leben bestimmen

Nur Du kannst aber entscheiden , das Du den Schlußstrich ziehst

Hab den Mut , und löse Dich von ihm

Er wird Dir sonst weiterhin nur schaden

LG. Angel

Klingt so als ob das früher oder später ein Fall für die Forensik werden könnte.