Was ist das für ein Wurm? (Gefunden an meiner Katze)?

11 Antworten

Da Deine Katze ein Freigänger ist, kann sie sich mit verschiedene Wurmarten infizieren. So wie der Wurm aussieht könnte es ein Katzenbandwurm sein. Du solltest aber so schnell wie möglich zum Tierarzt fahren und den Wurm mitnehmen, denn er kann genau sagen um welchen Wurm es sich handelt und ein entsprechende Wurmkur geben. Ich würde sie nicht mit irgend welchen Mitteln selbst behandeln. Einige Wurmarten wie z.B. der Fuchsbandwurm kann auch auf Menschen übertragen werden. Eine Freigängerkatze sollte 4x im Jahr eine Wurmkur bekommen. Eine Alternative um nicht unnötige Medikamente zu geben wäre, Du nimmst eine Kotprobe und läßt sie vom Tierarzt untersuchen, der kann feststellen ob Deine Katze Würmer hat. Machen wir bei unseren Hunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nathi4424  17.09.2020, 07:40

http://www.tierpraxis-stadler.de/?p=549

Wenn, dann ist Variante 2 besser, 4 mal wurmkur verabreichen im Jahr obwohl kein wurmbefall vorhanden ist finde ich nicht so gut

AylaLucky  17.09.2020, 07:54
@Nathi4424

Deswegen habe ich "sollte" und nicht muß geschrieben und die Alternative genannt. Freigängerkatzen sind nun einmal besonders anfällig auf Wurmbefall und eine Kotprobe von ihnen zu bekommen ist nicht so einfach bzw. manchmal unmöglich.

Nathi4424  17.09.2020, 07:56
@AylaLucky

Ich muss wohl glück haben, obwohl sie freigänger ist und eine gute Jägerin, musste ich in den 12 Jahren erst 2 mal eine wurmkur machen

AylaLucky  17.09.2020, 08:11
@Nathi4424

Freut mich für Deine Katze. Der Jüngsten unserer 3 spanischen Straßenhunde war 5 Wochen alt als wir ihn halb tot (war voller Zecken, Flöhe und Würmer) aus einer Tonne gerettet haben und er ist mit Anaplasmose infiziert, die nicht heilbar ist. Wir lassen deswegen von ihm alle 6 Monate eine großen Bluttest machen um u.a. auch den Titter festzustellen und er wird je nach Befund mit entsprechendem Antibiotica 6 Wochen behandelt. Bei unseren anderen beiden Hunden lassen wir 1x im Jahr einen großen Bluttest machen. Wir wohnen in Südspanien und unsere Hunde können sich hier in der Umgebung frei bewegen.

Es ist ein Bandwurm. Deine Katze braucht dringend eine Wurmkur

Wurmkur wäre in dem Fall angebracht: Geh zum Tierarzt und besorge sowas.

Geh zum TA lass dich beraten was es sein könnte und wie es sich behandeln lässt vermutlich wird sie nur Tabletten für eine entwurmung bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen

Moin, Katzen können von verschiedenen Würmern befallen werden. Du musst es auf jeden Fall vom Tierarzt abklären und behandeln lassen. Einige Würmer können auch Menschen befallen.

Zum Thema "Würmer bei Katzen" habe ich ein Video auf Youtube erstellt, denn ich besitze einen Kanal, der sich ausschließlich um Katzen dreht. Ich verlinke es dir hier einmal, vielleicht kann es dir zusätzlich helfen :)

https://youtu.be/ZAIygQpb7dQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung