Was ist das für ein Tier?

2 Antworten

Leider läßt der Zustand des Käfers nur wenig Spielraum für eine genaue Bestimmung.

Dennoch vermute ich einen der Schnellkäfer, hier den Behharten Schnellläufer/Behaarter Erdbeersamenlaufkäfer, der momentan vermehrt auftritt.

Diese Käfer kommen von draußen (wie alle Laufkäfer), werden von künstlichem Licht angezogen und sind im Haus zwar lästig, aber nicht schädlich.

Indem Türen, Fenster und Lichtschächte mit Fliegengittern verschlossen werden lässt sich verhindern, dass Behaarte Erdbeersamenlaufkäfer oder andere Laufkäferarten in Gebäude gelangen können.

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/kaefer/behaarter-erdbeersamenlaufkaefer-pseudoophonus-rufipes/pseudoophonus-rufipes-behaarter-erdbeersamenlaufkaefer/

https://www.iva.de/iva-magazin/haus-garten/erdbeersamenlaufkaefer-fallen-unangenehm-auf

Sieht aus wie ein Grabkäfer. Aber bro, wieso tötest du es? Mach Glas drüber, Blatt drunter und freilassen. Das kann so einfach sein, ohne es zu töten.

Edii4566
Fragesteller

Im sorry es war aber abends ich muss heute früh raus und hatte soo panick weil er soo schnell war und wollte ich einfach loswerden ohne das er auf mich losfliegt mannnn mach mir jz keine schuldgefühle 💀